„Weihnachten wia´s früher war“ - der Adventszauber im Schloss Buchenau

zurück zur Übersicht
30.11.2015
Lindberg, Buchenau

Sie wollen etwas Besonderes schaffen, in einer Zeit, der Hektik, Stress und das Streben nach Perfektion schon viel von ihrem Zauber genommen haben. Jedes Jahr aufs Neue arbeitet der Förderkreis Schloss Buchenau wochenlang hart am Adventszauber. Auch dieses Jahr wurde eifrig gebacken, ausgepresst, gekocht, dekoriert, geschmückt, verfeinert und gehämmert um einen etwas anderen Adventsmarkt zu gestalten.

Ein Teil der Förderkreismitglieder erwarten die ersten Gäste
Ein Teil der Förderkreismitglieder erwarten die ersten Gäste

Es soll der Stille Raum gegeben werden. Stille, so wie in Stille Nacht Heilige Nacht - etwas in der Weihnachtszeit so essentielles aber oft vergessenes. Das Lichtermeer, aus kleinen Teelichtern, unzähligen Kerzen und Laternen im Schlossgarten lud direkt dazu ein in Stille zu verharren und zu genießen. Der Schnee, welcher pünktlich zum Beginn des kleinen Marktes eingesetzt hatte dämpfte alle Geräusche, ließ die eigenen Schritte verhallen. Und dann durchbrach ein Alphornbläser die Stille, oder ein Männerchor - ein Moment der einem innehalten ließ und so manchen Schauer über den Rücken jagte. Schon allein wegen dieser Augenblicke der Ruhe, des Abschaltens und des Besinnens war der Adventszauber einen Besuch wert!

Ein Männerchor singt vor dem festlich beleuchteten Schloss
Ein Männerchor singt vor dem festlich beleuchteten Schloss 

Wer vom Gartenrundgang schließlich hungrig und durstig zurück kehrte, der wurde von den ganz im Stile des 19. Jahrhunderts gekleideten Förderkreismitgliedern bestens versorgt. Frischer, saftiger Sterz mit Kraut oder Apfelmus, Kartoffelgulasch, Bratwurst, und Kesselfleisch für all diejenigen denen der Sinn nach etwas Deftigeren stand. Und die Naschkatzen konnten sich an frisch herausgebackenen „Schneebällen“, Kuchen und Plätzchen erfreuen. Auch der Glühwein und Kinderpunsch wurde teilweise selbst gemacht aus Obstsäften von den Bäumen des Schlossgartens. Als ganz besondere Spezialität wurde ein Vin de Noix serviert, ein heißer Aperitiv der aus grünen Walnüssen angesetzt wird. So gestärkt konnte man einen Rundgang durch die Aussteller machen, welche Kleidung aus Filz, Schnitzkunst, Adventskränze und Weihnachtsdekoration aber auch Liköre, Nussbrote und handgemachte Pralinen anboten. Für den ein oder anderen Besucher ein enttäuschendes Angebot, aber deshalb heißt es Adventszauber. Der Zauber einer längst vergangenen Zeit soll wiederbelebt werden und man kurz Innehalten können in dieser mittlerweile so hektischen Zeit. Und dafür genau richtig war ein Besuch in dem von Frau Jander festlich dekorierten Palmenhaus! Jedes Jahr aufs Neue ist es ein wahrer Augenschmaus! Krippen aus verschiedenen Epochen, dazwischen handgeschnitzte Krippen in Glaskugeln, Engel und unzählige Lichter! So mancher Besucher kam aus dem Staunen gar nicht mehr heraus. Und mittendrin demonstrierte Herr Krottenthaler sein Können als Krippenschnitzer und Musikant!

Einer der Höhenpunkte im Schlossgarten, ein Alphornbläser
Einer der Höhenpunkte im Schlossgarten, ein Alphornbläser

Höhepunkt des Adventszauber war auch in diesem Jahr das von Conni und Oswald Heindl liebevoll und authentisch in Szene gesetzte Weihnachtsfest aus dem Jahre 1892, bei dem Ferdinand und Juliane von Poschinger die Buchenauer Schuldkinder beschenken und gemeinsam die Stille Nacht besingen. Das Lied der Lieder in einer dunklen Winternacht, erhellt nur von Kerzenschein, ein Moment fürs Herz! Jetzt kann sie kommen, die Weihnachtszeit!

Handgeschnitzte Dekorationen von Herrn Krottenthaler
Handgeschnitzte Dekorationen von Herrn Krottenthaler

Der Förderkreis Schloss Buchenau möchte sich bei allen Helfern, Ausstellern und vor allem Besuchern recht herzlich bedanken für die schönen Stunden die wir gemeinsam verbringen konnten! Wir wünschen Ihnen allen eine ruhige, besinnliche Adventszeit und ein frohes Weihnachtsfest!


- AB


Woidlife PhotographyLindberg

Quellenangaben

Stefanie und Marco Felgenhauer

Sie möchten Ihren Bericht regional bewerben?

Alle Informationen und Ihren Ansprechpartner finden Sie HIER.



Kommentare

Bitte registrieren Sie sich um hier Kommentare eintragen zu können!
» Jetzt kostenlos Registrieren oder haben Sie Loginprobleme?