Ein Energiewegweiser für die Landkreisbürger

zurück zur Übersicht
17.10.2016
Regen

Regen. Unter weißblauem Himmel ist die Welt noch in Ordnung - weit gefehlt! Der CO2Ausstoß in Bayern ist mit 6,2 Tonnen pro Kopf und Jahr nach wie vor zu hoch, um international vereinbarte Klimaziele zu erreichen. Dies ging erst Anfang des Jahres aus einem Umweltbericht der Staatsregierung hervor. „Grund genug, für jeden von uns, umzudenken“, findet Tobias Wittenzellner von der Arberland Regio GmbH. Er stellte nun, zusammen mit GmbH-Geschäftsführer Herbert Unnasch, dem stellvertretenden Landrat Willi Killinger und dem Landkreis-Klimaschutzmanager Andreas Ritzinger, einen Energiewegweiser für den Landkreis Regen vor.
Dieser informiert auf insgesamt 54 Seiten darüber, wie es um die Energiewende bei uns bestellt ist. Zunächst werden innovative Techniken der Heizenergieerzeugung, das Thema Solarstrom sowie die Rolle der Wasserkraft im Arberland vorgestellt. Energetisches Sanieren, Energieberatung und Energieeffizienz richten sich - ebenso wie das Rufbusangebot - direkt an die Landkreisbürger. Ein Branchenverzeichnis rundet die Broschüre ab.

Auf unserem Bild zu sehen sind (v.li.): Andreas Ritzinger, Herbert Unnasch, stellvertretender Landrat Willi Killinger und Tobias Wittenzellner mit der neuen Broschüre.
Auf unserem Bild zu sehen sind (v.li.): Andreas Ritzinger, Herbert Unnasch, stellvertretender Landrat Willi Killinger und Tobias Wittenzellner mit der neuen Broschüre.

Initial waren es Anzeigen regionaler Firmen, die den Anstoß zum Energiewegweiser gaben. Redaktionelle Unterstützung kam von Klimaschutzmanager Andreas Ritzinger (Landratsamt Regen), Dr. Wolfgang Schlüter (Arbeitskreisleiter Energie und Verkehr), Diplomingenieur Christoph Pfeffer sowie dem mediaprint infoverlag. Die Arberland Regio GmbH zeichnet sich als Herausgeber verantwortlich. Ihr Geschäftsführer Herbert Unnasch ist sichtlich zufrieden: „Wir zeigen, dass der Landkreis und seine Tochterunternehmen nicht nur von nachhaltiger Energiepolitik sprechen, sondern richtige und wichtige Schritte zu deren Realisierung unternehmen.“ Regens stellvertretender Landrat Willi Killinger pflichtet Unnasch bei und ergänzt: „Ich bin mir sicher, jeder von uns kann mit dem richtigen Wissen dazu beitragen, die Treibhausgaswerte unserer Region zu verbessern.“
Die Broschüre erscheint zunächst in einer Auflage von 7000 Stück. Sie liegt im Landratsamt Regen und in der vhs Regen aus. Zudem erhalten alle Rathäuser eine angemessene Stückzahl, sodass Landkreisbürger ohne weiten Weg an ihr Exemplar kommen. Auch online wird der Energiewegweiser abrufbar sein.


- SB


ARBERLAND REGio GmbHRegen

Quellenangaben

ARBERLAND REGio GmbH
Foto: Langer/Landkreis Regen

Sie möchten Ihren Bericht regional bewerben?

Alle Informationen und Ihren Ansprechpartner finden Sie HIER.



Kommentare

Bitte registrieren Sie sich um hier Kommentare eintragen zu können!
» Jetzt kostenlos Registrieren oder haben Sie Loginprobleme?


Ähnliche Berichte

ARBERLAND-Delegation besucht EUREGIO-Jubiläumsfeier in KrumauRegen Grenzüberschreitende Sprach- und Bildungsinitiativen, interkommunale Projekte oder Kooperationen in den Bereichen Tourismus, Kultur, Wirtschaft und Soziales – Nach dem Motto "Zusammen. Weiter. Wachsen." hat das Dreiländereck am Freitag die Erfolgsgeschichte der EUREGIO Bayerischer Wald, Mühlviertel und Šumava gefeiert.Mehr Anzeigen 17.05.2023Das ARBERLAND präsentiert sich auf der 13. ITEP 2017 in PilsenRegen Die ITEP ist mit über 100 Ausstellern die drittgrößte internationale Reiseverkehrsmesse der Tschechischen Republik. Auch das ARBERLAND präsentiert sich mit einem eigenen Stand bei der ITEP 2017.Mehr Anzeigen 28.09.2017Verwalten wie die BayernRegen Vergangene Woche durften Landrat Michael Adam und vhs-Chef Herbert Unnasch hochkarätigen Besuch aus Armenien im ARBERLAND-HAUS in Regen begrüßen. Hier hatte eine zehnköpfige Delegation auf ihrer Fachinformationsreise durch den Freistaat Halt gemacht, um das Schwerpunktthema „Personalentwicklung in der öffentlichen Verwaltung" auch auf regionaler Ebene zu studieren.Mehr Anzeigen 24.06.2017Markanter Neubau, moderne Technik: Regierungspräsident lobt KUTERO und Karl Maurer GmbHGeiersthal Heinz Grunwald besuchte Teisnacher KUTERO-Kuchler Robotik GmbH & Co.KG und Karl Maurer GmbH in Geiersthal – Fachkräftemangel großes Thema in den BetriebenMehr Anzeigen 14.07.2016Die Dampfbierbrauerei steht weiter unter VolldampfZwiesel Familie Pfeffer plant Umbau des Lagerkellers – Wirtschaftsförderer der Regierung beraten die ARBERLAND-Betriebe bei Vor-Ort-Gesprächen zu Förderfragen.Mehr Anzeigen 19.05.2016„Beste Chancen“ - Berufsperspektiven für StudienabbrecherRegen Das Regionalmanagement der ARBERLAND REGio GmbH, der Kreisentwicklungsgesellschaft des Landkreises Regen, geht zusammen mit den Regionalmanagements der Landkreise Straubing-Bogen und Cham neue Wege, um die heimische Wirtschaft bei der Deckung des Auszubildendenbedarfs zu unterstützen. Neben Schülerinnen und Schülern werden künftig auch junge Erwachsene in die Aktivitäten zur Fachkräftesicherung einbezogen, die die richtige berufliche Perspektive noch nicht gefunden und sich für einen Studienabbruch entschieden haben.Mehr Anzeigen 10.05.2016