Klosterallee 4
94568 Sankt Oswald
Der gemeinsame Vortrag von Dr. Tobias Houska (TU Dresden) und Dr. Laura Degenkolb (LfULG) behandelt weltweit beobachtete Braunfärbung von Oberflächengewässern, deren Ursachen im steigen
Im Rahmen der wissenschaftlichen Vortragsreihe des Nationalparks Bayerischer Wald lädt das Waldgeschichtliche Museum am Donnerstag, 20. November 2025 um 18 Uhr im Filmsaal zu einem spannenden Doppelvortrag ein – Thema: Warum Bäche immer brauner werden.
Die Referenten, Dr. Tobias Houska (TU Dresden) und Dr. Laura Degenkolb (Sächsisches Landesamt für Umwelt, Landwirtschaft und Geologie), erläutern aktuelle Forschungsergebnisse aus dem Erzgebirge, bei denen gelöster organischer Kohlenstoff (DOC) als Hauptursache für die Braunfärbung von Oberflächengewässern identifiziert wurde. Dabei wird auch der Einfluss des Klimawandels auf steigende DOC-Konzentrationen sowie mögliche Lösungsansätze am Beispiel eines Einzugsgebietes einer Trinkwassertalsperre betrachtet.
Die Veranstaltung bietet eine hervorragende Gelegenheit, sich über aktuelle Forschungserkenntnisse zur Gewässerqualität zu informieren und mit Experten ins Gespräch zu kommen. Der Eintritt ist kostenfrei. Eine Aufzeichnung steht am nächsten Tag auf dem YouTube‐Kanal des Nationalparks zur Verfügung.


Nationalparkverwaltung Bayerischer Wald