Am Samstag, 6. September 2025, wird das Haus zur Wildnis in Ludwigsthal zur Bühne für ein besonderes Musikerlebnis. Chöre aus Železná Ruda in Tschechien und Zernez im schweizerischen Engadin treten gemeinsam im Kinosaal der Nationalparkeinrichtung auf.
Die beiden Orte verbindet nicht nur eine Städtepartnerschaft und die Lage in Nationalparks, sondern auch die Leidenschaft zur Musik. Unter der Leitung von Christa Pinggera und Martin Červenka erwartet die Gäste ein abwechslungsreiches Programm aus tschechischer und schweizerischer Folklore.
Der Cor masdà Zernez, gegründet Anfang des 19. Jahrhunderts, präsentiert traditionelle und zeitgenössische Lieder. Der Gemischte Chor aus Železná Ruda, bestehend aus Sängerinnen und Sängern beiderseits der Grenze, bringt volksmusikalische Weisen und sakrale Chormusik im Gewand moderner tschechischer Komponisten wie Jaroslav Krček und Zdeněk Lukáš zu Gehör.
Das Konzert beginnt um 16 Uhr, der Eintritt ist frei. Für die Anreise empfiehlt sich die Waldbahn mit Haltestelle in Ludwigsthal (ca. 15 Gehminuten entfernt). Auch der große Parkplatz des Nationalparkzentrums Falkenstein steht zur Verfügung.


Nationalparkverwaltung Bayerischer Wald