Eisensteiner Straße
94227 Zwiesel
Bei schlechtem Wetter im Innenhof des Hans-Eisenmann-Hauses, Neuschönau
Am 31. Juli wird weltweit der World Ranger Day gefeiert. Auch die Rangerinnen und Ranger des Nationalparks Bayerischer Wald nutzen diesen Tag, um mit Besuchern ins Gespräch zu kommen und über ihren herausfordernden Berufsalltag zu informieren.
Von 10 bis 14.30 Uhr sind Infostände am Haus zur Wildnis bei Ludwigsthal und am Rachelsee aufgebaut. Bei schlechtem Wetter findet die Aktion im Innenhof des Hans-Eisenmann-Hauses in Neuschönau statt.
Die Nationalparkwacht macht dabei auf Missverständnisse im Rangerberuf aufmerksam: So schön das Bild vom Arbeiten in der Natur auch ist – oft sehen sich Ranger mit Besuchern konfrontiert, die die Regeln des Schutzgebietes nicht respektieren. In vielen Teilen der Welt ist der Beruf zudem mit erheblichen Gefahren verbunden.
Im Jahr 2024 kamen weltweit über 140 Ranger während ihres Dienstes ums Leben. Deshalb wird der World Ranger Day auch für eine Spendenaktion zugunsten der Thin Green Line Foundation genutzt, um Familien verstorbener Ranger zu unterstützen und Schutzausrüstung bereitzustellen.
Besucher sind herzlich eingeladen, sich zu informieren und ein Zeichen der Wertschätzung für die wichtige Arbeit der Ranger zu setzen.


Nationalparkverwaltung Bayerischer Wald