Mit Waldführer Richard Gebhardt geht es am Sonntag, den 13. Juli, auf eine grenzüberschreitende Tageswanderung in den Nationalpark Šumava. Dabei erfahren die Teilnehmer viel über die Geschichte der Grenzregion und die faszinierende Kulturlandschaft des Böhmerwaldes.
Vom Treffpunkt in Bayerisch Eisenstein fahren die Teilnehmer in Fahrgemeinschaften nach Javorná in Tschechien. Die Route führt über artenreiche Wiesen zum Naturschutzgebiet Paterlhütte mit seltenen Pflanzengesellschaften und einem rekonstruierten Glas-Schmelzofen. Weiter geht es über den Goldenen Steig durch Feuchtgebiete und entlang des Haidler Bachs ins Tal der Sukatschka sowie rund um den Hammersberg mit herrlicher Aussicht auf den Böhmerwald.
Die rund 12 Kilometer lange Wanderung dauert etwa fünfeinhalb Stunden. Start ist um 10 Uhr. Bitte wettergerechte Kleidung, festes Schuhwerk, eine Brotzeit, Getränke und den Personalausweis mitbringen. Eine Anmeldung ist erforderlich – bis spätestens Samstag, 12. Juli, um 13 Uhr unter nationalpark@fuehrungsservice.de oder telefonisch unter +49 800 0776650. Der genaue Treffpunkt wird bei der Anmeldung bekannt gegeben.


Nationalparkverwaltung Bayerischer Wald