Am Sonntag, den 6. Juli 2025, lädt der Nationalpark Bayerischer Wald zu drei geführten Touren ein – zu Fuß oder mit dem Fahrrad und teilweise grenzüberschreitend in den Šumava Nationalpark.
Tour 1: Wanderung am Großen Regen
Waldführer Wolfgang Kern führt entlang des Flusswanderwegs am Großen Regen, der für den Titel „Deutschlands schönster Wanderweg 2025“ nominiert ist. Start ist um 10:15 Uhr in Ludwigsthal. Die etwa vierstündige Tour endet in Bayerisch Eisenstein. Die An- und Rückreise ist bequem mit der Waldbahn möglich.
Tour 2: Grenzwanderung Finsterau – Fürstenhut
Jutta Pongratz wandert mit ihrer Gruppe durch das Finsterauer Filz, vorbei an der Reschbachklause bis zum Siebensteinkopf und über die Teufelshänge nach Fürstenhut. Start ist um 10:00 Uhr in Finsterau. Die Wanderung bietet besondere Einblicke in Natur- und Kulturgeschichte.
Tour 3: Radtour zum Polednik
Bernhard Bullermann führt mit dem Rad von Bayerisch Eisenstein aus über Prášily zum Stubenbacher See und weiter zum 1315 Meter hohen Polednik mit seinem historischen Aussichtsturm. Die siebstündige Tour startet ebenfalls um 10:00 Uhr und ist für E-Bikes geeignet. Bitte Radhelm, Schloss, tschechische Kronen für Parkgebühr (ca. 200 Kč) und Eintritt mitbringen.
Für alle Touren gilt:
Geeignetes Schuhwerk, wetterangepasste Kleidung, Brotzeit und Getränke mitnehmen. Für grenzüberschreitende Touren ist ein Personalausweis erforderlich. Anmeldung spätestens am Vortag bis 17 Uhr, an Wochenenden bis 13 Uhr unter nationalpark@fuehrungsservice.de oder +49 800 0776650.


Nationalpark Bayerischer Wald