Stadtplatz 30
84137 Vilsbiburg
35,00 € Abendkasse für Brettlspitzen Live
Von Freitag, 30. Mai bis Sonntag, 1. Juni 2025 wird Vilsbiburg zum Zentrum der niederbayerischen Trachtenkultur. Das 4. Niederbayerische Trachtentreffen bringt Trachtlerinnen und Trachtler aus dem gesamten Regierungsbezirk zusammen – organisiert von den drei Gauverbänden Trachtengau Niederbayern, Bayerischer Waldgau und Dreiflüsse-Trachtengau Passau.
Der Auftakt am Freitagabend bietet mit der BR-Volkssängerrevue „Brettlspitzen Live“ ein musikalisches Highlight. BR-Moderator Jürgen Kirner führt durch das Programm mit bekannten Künstlern aus dem Bayerischen Fernsehen.
Am Samstag, 31. Mai, lädt ab 10:00 Uhr ein großer Trachten- und Handwerkermarkt im Außenbereich der Stadthalle zum Flanieren ein. Gezeigt und verkauft werden u.a. Filz- und Zirbenprodukte, Trachtenschmuck, Keramik und traditionelles Handwerk wie Schmieden, Klöppeln und Brandmalerei.
Der Abend steht ganz im Zeichen des Heimatabends: Ab 19:00 Uhr präsentieren sich Gruppen mit Volkstanz, Plattlern und Goaßlschnalzern. Im Anschluss sind alle Besucher zum offenen Volkstanz eingeladen. Die Hof- und Dorfkapelle aus Bogen sorgt für musikalische Unterhaltung.
Der Höhepunkt folgt am Sonntag, 1. Juni: Nach dem Festgottesdienst um 10:00 Uhr in der Stadthalle – musikalisch gestaltet von den Brandlberger Buam – startet um 14:00 Uhr der große Festzug durch die Innenstadt von Vilsbiburg mit rund 2.500 Trachtlerinnen und Trachtlern. Auch Ministerpräsident Dr. Markus Söder hat sein Kommen angekündigt.
Der Festzug führt von der Stadthalle über den Pfarrbrückenweg zum Stadtplatz und zurück zur Stadthalle, wo das Trachtentreffen nach der Fahnenparade gemütlich ausklingt.


Dreiflüsse-Trachtengau Passau e.V.