Bayerisch-Tschechisches Wirtschaftsfrühstück bei der Landesgartenschau Freyung 2023 am

zurück zur Übersicht
28.07.2023
141 Bilder

Auf Einladung der Europaregion Donau-Moldau und des Landkreises Freyung-Grafenau trafen sich Unternehmerinnen und Unternehmer auf der Landesgartenschau 2023 in Freyung zum ersten gemeinsamen Wirtschaftsfrühstück des bayerisch-tschechischen Unternehmernetzwerks. Eröffnet wurde die Veranstaltung von den Initiatoren Jaroslava Pongratz, Netzwerkmanagerin Bayern-Böhmen in der Europaregion Donau-Moldau und Johannes Gastinger, Wirtschaftsreferent des Landkreises Freyung-Grafenau. Auch der Bürgermeister von Freyung und Bezirkstagspräsident von Niederbayern, Dr. Olaf Heinrich, freute sich über die zahlreichen Gäste und begrüßte sie in seinem Grußwort. Der Bayerische Staatsminister für Wohnen, Bau und Verkehr, Christian Bernreiter, MdL, erläuterte in seinem Impulsvortrag Chancen und Herausforderungen in der grenzübergreifenden Zusammenarbeit" eine Vielzahl aktueller Projekte und Vorhaben in Bayern und speziell in der Grenzregion zu Tschechien. Sehr informativ aber auch unterhaltsam war der Vortrag von Dr. Markus Reimer "Nachhaltig auf jeden Fall: Wie wir uns einig sind und es vereint nicht hinbekommen - Ein Erklärungsversuch". Zum Abschluss bedankte sich die stellvertretende Landrätin Helga Weinberger bei den Referenten und es wurden zum Dank Präsente überreicht. Staatsminister Christian Bernreiter überlies sein Geschenk dem Übersetzer für seine außerordentlichen Leistungen beim Simultandolmetschen. Nach dem offiziellen Teil im Restaurant "GeYerei" fand ein gemeinsamer Besuch der Landesgartenschau 2023 mit Führungen statt.