Der Musik- u. Heimatverein Haus i. Wald zu Gast in Třeboň am

zurück zur Übersicht
17.06.2023
152 Bilder
Fotografen
Stefan Behringer
Stefan Behringer
110 Bilder
Michael Gaisbauer
Michael Gaisbauer
42 Bilder

In Vertretung für den Landkreis Freyung-Grafenau begab sich der Musik- und Heimatverein (MHV) auf eine inspirierende Kulturfahrt zur Veranstaltung "Auf gemeinsame Note 2023" in die Partnerstadt Třeboň in Südböhmen (Tschechische Republik). Dieses grenzüberschreitende Kulturprojekt wurde vom Bayerischen Heimatministerium im Rahmen des Sonderprogramms für bayerisch-tschechische Kommunalpartnerschaften gefördert.

Der offizielle Teil des Programms wurde durch eine bewegende caritative Radtour für kranke und behinderte Kinder in der Region Třeboňsko begleitet.

Am Vormittag trat die lokale Bläsergruppe Třeboner "12" auf und begeisterte das Publikum mit ihrem musikalischen Können. Am Nachmittag sorgte der MHV mit der Hofmarkkapelle und der Volkstanzgruppe auf dem Masaryk Platz für beste Unterhaltung. Eine Delegation der südböhmischen Folkloregruppe Javor aus Lomnice war ebenfalls zu Gast, hier besteht bereits seit einigen Jahren eine Verbindung zum MHV. Die herzliche Begrüßung der Teilnehmer durch eine Abordnung der Stadt Třeboň unterstreicht die Freude über den Austausch und die Partnerschaft.

Während eines Spaziergangs durch die Stadt konnten die Teilnehmer zahlreiche Impressionen der Kulturreise sammeln. Die malerische Schönheit und die reiche Geschichte von Třeboň hinterließen einen bleibenden Eindruck. Es war eine wertvolle Gelegenheit, neue Freundschaften zu knüpfen und Verbindungen zu stärken.

Auf dem Rückweg nach Bayern machte die Gruppe einen Zwischenstopp in der Stadt Budweis, wo sie bei einer kurzen Führung die faszinierende Geschichte und die beeindruckenden historischen Gebäude der Stadt bewundern konnte. Dieser Besuch bekräftigte die Bedeutung internationaler Austauschprogramme, die neue Freundschaften und Verbindungen ermöglichen.

Die Kulturfahrt des Musik- und Heimatvereins Haus i. Wald/Grafenau zur Partnerstadt Třeboň war ein großer Erfolg und trug dazu bei, die Partnerschaft weiter zu festigen. Der MHV und alle Teilnehmer kehrten mit wertvollen Erfahrungen, schönen Erinnerungen und einer tieferen Verständigung über die Grenzen hinweg zurück.



Bericht zur Galerie
"Auf gemeinsame Note 2023" - Musik- und Heimatverein Haus i.Wald zu Besuch im Kurort Třeboň, der Partnerstadt unseres LandkreisesFreyung Am vergangenen Samstag startete ein gemeinsames grenzüberschreitendes Kulturprojekt des Landkreises Freyung-Grafenau zusammen mit seiner Partnerstadt mit einem Auftritt des Musik- und Heimatvereins Haus i. Wald auf dem Masaryk-Platz in Třeboň.Mehr Anzeigen 20.06.2023