zurück zur Übersicht

Berufe in der Region

Beruf oder doch Berufung?

Menschen aus der Region erzählen uns, wie sie zu ihrem Beruf gekommen sind.

Von außergewöhnlichen Berufen über ehrenamtliche Tätigkeiten bis hin zu Geschichten über Frauen in einer Männerdomäne - oder umgekehrt - in dieser Serie beleuchten wir die Arbeitswelt in der Region und darüber hinaus.





„Ich weiß mehr als der Dorfpfarrer“ – Lisa Fuchs aus Kirchdorf über ihren außergewöhnlichen Beruf als KaminkehrerinKirchdorf i. Wald Lisa Fuchs macht ihren Job mit großer Leidenschaft und voller Überzeung. Die 24-Jährige aus Kirchdorf (REG) ist Kaminkehrermeisterin. Was sie besonders an ihrem Beruf liebt erzählt sie im WAIDLER.COM-Interview.Mehr Anzeigen 03.03.2022Zeit schenken – Wie wird man eigentlich Hospizbegleiter*in?Freyung Heute traf ich mich mit der Koordinatorin des Hospizvereins im Landkreis Freyung-Grafenau e.V. Frau Wagner-Meier, mit der Hospizbegleiterin Frau Danzer und dem Hospizbegleiter Herrn Klose. Gerne möchte ich etwas über das Ehrenamt Hospizbegleitung erfahren. Wie wird man Hospizbegleiter/In? Was bewegt einen dazu? Welche Aufgaben hat eine Hospizbegleiter/In?Mehr Anzeigen 23.09.2021Wie wird man eigentlich Influencer*in? – Ein Gespräch mit Nadine FreundBüchlberg Facebook, Instagram und Co. Social-Media ist aus unserem Leben nicht mehr wegzudenken. Umso interessanter ist es, wenn sich daraus ganz neue Berufsfelder entwickeln, von denen man bis dato noch nie etwas gehört hat. So geschehen bei Nadine Freund aus dem Landkreis Passau. Seit einigen Jahren arbeitet die 22-jährige auf Instagram als Influencerin. Wie wird man eigentlich Influencerin und wie sieht so ein Arbeitsalltag aus? Wir haben Nadine Freund besucht und nachgefragt!Mehr Anzeigen 19.05.2021Wie wird man eigentlich Glockengießer*in? - Ein Gespräch mit Rudolf PernerPassau Wer stellt die Glocken, die in Kirchtürmen und Rathäusern läuten, eigentlich her? Ein Gespräch mit Rudolf Perner gibt Aufschluss.Mehr Anzeigen 20.07.2020Spürhunde unterwegsPassau Um euch das Ehrenamt in den verschiedensten Bereichen auch etwas näher vorzustellen, habe ich mir zur Aufgabe gemacht, mich mit den unterschiedlichsten Menschen im Ehrenamt zu unterhalten. Wie schon vor einiger Zeit mit der Bergwacht Grafenau, möchte ich euch heute die Rettungshundestaffel des Bayerischen Roten Kreuzes in Passau vorstellen.Mehr Anzeigen 25.04.2020Wie wird man eigentlich Goldschmied*in? - Ein Gespräch mit Michael HofbauerEging am See (Eging) Goldschmiede sind heutzutage nicht mehr so verbreitet, wie sie es früher mal waren. Woran das liegt und was ein Goldschmied denn alles so macht, hat uns Michael Hofbauer erklärt.Mehr Anzeigen 20.04.2020Wie wird man eigentlich Wachsbildner*in?Deggendorf Wachsbildner*in ist heutzutage nur noch ein seltenes Berufsbild. Wie man aber zu dem Job kommt und was man da macht, hat uns Franziska Hüttinger erklärt.Mehr Anzeigen 20.02.2020Wie wird man eigentlich Instrumentenbauer? - Ein Gespräch mit Carlos MoraVilshofen Carlos Mora hat sich mit Piano Mora selbstständig gemacht und erzählt uns, wie man eigentlich den Beruf des Instrumentenbauers ergreift.Mehr Anzeigen 11.12.2019