Gesellenprüfung bestanden – Übernahme nicht sicher?

zurück zur Übersicht
23.07.2015
Passau

Lehrlinge, die am Ende ihrer Ausbildung noch keine Zusage für die Übernahme haben, sollten sich möglichst früh bei ihrer Arbeitsagentur melden. Die Chancen für Fachkräfte stehen derzeit sehr gut und damit auch die Chancen auf eine direkte Weiterbeschäftigung.

Derzeit schließen viele junge Menschen ihre Ausbildung mit der Gesellenprüfung ab. Nicht alle wissen schon, ob sie von Ihrem Ausbildungsbetrieb übernommen werden. Wer noch keinen genauen Fahrplan hat wie es nach der Lehre weiter geht, den unterstützt die Agentur für Arbeit Passau mit Beratung und Vermittlung bei der Suche nach einer neuen Stelle.

Ausgebildete Fachkräfte gesucht wie nie
„Die Chancen für Fachkräfte stehen derzeit überaus gut. Wer jedoch zu spät aktiv wird, läuft Gefahr, nicht rechtzeitig etwas Neues zu finden. Wichtig ist es daher, sich früh genug bei der Arbeitsagentur zu melden“ empfiehlt Eva-Maria Kelch, Geschäftsführerin operativ der Agentur für Arbeit Passau.

Im Fall der Fälle abgesichert
Es gibt aber noch weitere wichtige Gründe die dafür sprechen, nicht unnötig Zeit zu verlieren. Wer nach der Ausbildung doch arbeitslos wird, sollte seinen Antrag auf Arbeitslosengeld rechtzeitig stellen, um nahtlos finanzielle Unterstützung zu erhalten und krankenversichert zu sein.

Der Antrag auf Arbeitslosengeld kann online ausgefüllt und übermittelt werden. Er steht unter www.arbeitsagentur.de im Bereich „eService“ bereit. Telefonisch ist die Arbeitsagentur gebührenfrei unter 0800 / 455 55 00 erreichbar. 

Bitte beachten Sie: Die Online-Beantragung ersetzt nicht die persönliche Arbeitslosmeldung.


- AB


Agentur für Arbeit PassauPassau


Quellenangaben

Agentur für Arbeit Passau

Sie möchten Ihren Bericht regional bewerben?

Alle Informationen und Ihren Ansprechpartner finden Sie HIER.



Kommentare

Bitte registrieren Sie sich um hier Kommentare eintragen zu können!
» Jetzt kostenlos Registrieren oder haben Sie Loginprobleme?