Europas erste Online-Juweliere zu Gast bei den Wirtschaftsjunioren

zurück zur Übersicht
13.03.2015
Passau

Rund 40 Wirtschaftsjunioren folgten der Einladung zum Unternehmergespräch mit den beiden Geschäftsführern und Mitgründern von Europas erstem Online-Juwelier Renésim. Maximilian Hemmerle und Georg Schmidt-Sailer gewährten in ihrem kurzweiligen Vortrag interessante Einblicke in die noch junge aber erfolgreiche Firmengeschichte.
In den Räumlichkeiten der IHK Niederbayern schilderten die beiden zunächst eindrucksvoll, welche Hürden sie mit ihrer Vision, eine 175-jährige kunsthandwerkliche Familientradition mit den Vorteilen des E-Commerce zu verbinden, überwinden mussten. Im Gründungsjahr 2010 konnte sich noch kaum jemand vorstellen Echt-Schmuck mit einem Wert von mehr als 500 Euro über das Internet zu ordern.
Doch schon nach wenigen Monaten war klar, dass das Geschäftsmodell funktioniert. Die Münchner Online-Juweliere setzen dabei auf einen erstklassigen Service ab dem ersten Kundenkontakt. „Unsere Kundinnen und Kunden messen uns an den feinsten internationalen Adressen für hochwertigen Schmuck und erwarten gleichzeitig Individualität und messbare Vorteile, wie sie nur das Internet möglich macht“ so Hemmerle.

Bild.jpg
v.l.: Georg Kusser (1. Vorsitzender der WJ), Maximilian Hemmerle, Georg Schmidt-Sailer (beide Geschäftsführer und Mitgründer von Renésim) und Christian Schuller (Organisator der Veranstaltung)

 

Dass nicht alles auch Gold ist was glänzt, mussten Hemmerle und Schmidt-Sailer schnell feststellen; so war der erste Online-Kunde ein Betrüger. Doch nach inzwischen fünf Jahren gab es auch eine Menge Anekdoten zum Schmunzeln – von angeblichen Adelsmitarbeitern, der ersten Kundin aus Nordkorea bis hin zum ersten echten Auftrag über eine Million Euro.
Im Anschluss an das Unternehmergespräch luden Christian Schuller, Organisator der Veranstaltung, und die IHK Niederbayern als Gastgeber alle Teilnehmer ein, mit den beiden Online-Juwelieren zu diskutieren.


- AB


Wirtschaftsjunioren Passau e.V.Passau

Quellenangaben

Wirtschaftsjunioren Passau

Sie möchten Ihren Bericht regional bewerben?

Alle Informationen und Ihren Ansprechpartner finden Sie HIER.



Kommentare

Bitte registrieren Sie sich um hier Kommentare eintragen zu können!
» Jetzt kostenlos Registrieren oder haben Sie Loginprobleme?


Ähnliche Berichte

Eheringe mit Diamanten: Im stationären Juwelierfachgeschäft oder beim Onlinejuwelier kaufen? Das lokale Juwelierfachgeschäft ist eine empfehlenswerte Anlaufstelle, geht es um den Kauf von Schmuckstücken. Vor allem wenn es sich um Eheringe mit Diamanten handelt, ist Expertise gefragt.Mehr Anzeigen 05.06.2023Sommeraktivitäten: fachlich - gesellschaftlich - sportlichGrafenau Das Sommerprogramm der Wirtschaftsjunioren Freyung-Grafenau konnte in diesem Jahr wieder einige bunt gemischte Aktivitäten verzeichnen.Mehr Anzeigen 22.08.2016Passauer Wirtschaftsjunioren besichtigen AKE technologiesPassau Etwa 35 Wirtschaftsjunioren folgten der Einladung zur Betriebsbesichtigung bei AKE technologies und waren am Ende von der Innovationskraft der Patrichinger Firma begeistert. Nach einer kurzen Begrüßung der Teilnehmer stellten die beiden Geschäftsführer Boris Schneidhuber und Bernhard König die Firma AKE näher vor.Mehr Anzeigen 10.07.2015Passauer Jungunternehmer zu Gast bei Lindner in ArnstorfPassau Mit über 60 interessierten Jungunternehmern freute sich Georg Kusser, Organisator und 1. Vorsitzende der WJ Passau, über die große Resonanz der Mitglieder.Mehr Anzeigen 11.05.2015Red Bull Air Race Weltmeister begeistert Passauer WirtschaftsjuniorenPassau Auf einer gemeinsamen Veranstaltung mit der Jungen Wirtschaft Schärding hatten rund 40 Passauer Jungunternehmer jüngst die Gelegenheit, den Red Bull Air Race Weltmeister Hannes Arch hautnah kennenzulernen.Mehr Anzeigen 27.04.2015WJ Freyung-Grafenau beim"Good Governance" -VortragFreyung Kürzlich trafen sich die Wirtschaftsjunioren Freyung-Grafenau im Veranstaltungssaal der Sparkasse Freyung, um am Vortrag "Good Governance" von Herrn Professor Dr. Josef Scherer teilzunehmen.Mehr Anzeigen 01.04.2014