Corona in Niederbayern – Rückblick über die vergangene Woche

Symbolbild
zurück zur Übersicht
15.06.2020 14:05 Uhr
Straubing
STRAUBING/NIEDERBAYERN. Die letzte Woche und das zurückliegende Wochenende verliefen aus polizeilicher Sicht ruhig. Aufgrund der zwischenzeitlich eingetretenen umfangreichen Lockerungen kam es nur noch zu wenigen Anzeigen.

Am Samstag und am Sonntag wurden in Landshut, Passau und Straubing Versammlungen in Zusammenhang mit der Coronapandemie abgehalten. Die Versammlungen verliefen aus Sicht der Polizei problemlos. Die niederbayerische Polizei wird auch weiterhin Versammlungen in Zusammenhang mit der Coronapandemie begleiten. Die Polizeikräfte werden durch ein situationsangepasstes Einsatzverhalten sowohl das Recht auf Versammlungsfreiheit als auch den Schutz vor Corona-Infektionen bestmöglich in Einklang bringen.

Die niederbayerische Polizei hat zur Überwachung der Allgemeinverfügung von Montag, 15.06.2020, 06.00 Uhr, bis heute, Montag, 22.06.2020, 06.00 Uhr, fast 3.900 Kontrollen in Zusammenhang mit den Beschränkungen durch die Coronapandemie durchgeführt. Es wurden 57 Anzeigen aufgenommen. Der Schwerpunkt der Anzeigen lag wie in den vergangenen Wochen bei Verstößen gegen die Kontaktbeschränkungen.

Die Polizei setzt ihre Kontrollen zur Überwachung der Allgemeinverfügung weiterhin mit Augenmaß fort. Die Polizei vertraut weiterhin auf das Verantwortungsbewusstsein der niederbayerischen Bürgerinnen und Bürger. Teilnehmer einer Demonstration werden gebeten, die Auflagen zu beachten und insbesondere den geforderten Abstand einzuhalten.

Unter

• www.stmi.bayern.de/miniwebs/coronavirus/faq/index.php (link siehe unten)

können Sie sich weiterhin zu aktuellen Fragen rund um die Allgemeinverfügung informieren. Die dort bereitgestellten Antworten werden regelmäßig aktualisiert. Bitte behalten Sie die aktuelle Regelungslage stets im Blick.

Die Einschränkungen im Zusammenhang mit der Pandemie wurden in der letzten Wochen Stück für Stück gelockert. Das Polizeipräsidium Niederbayern wird deshalb die regelmäßige anlassunabhängige Berichterstattung zu den Kontrollen und Maßnahmen in Verbindung mit der Coronapandiemie nicht weiter fortsetzten. Wir werden nun auch bei den Pressemeldungen in Zusammenhang mit der Pandemie zur bewährten anlassbezogenen Pressearbeit zurückkehren.

Polizeipräsidium NiederbayernStraubing

Quellenangaben

Polizeipräsidium Niederbayern

Sie möchten Ihren Bericht regional bewerben?

Alle Informationen und Ihren Ansprechpartner finden Sie HIER.



Kommentare

Bitte registrieren Sie sich um hier Kommentare eintragen zu können!
» Jetzt kostenlos Registrieren oder haben Sie Loginprobleme?