zurück zur Übersicht
19.01.2020
561 Klicks
teilen

Aus dem Briefwechsel Alfred Kubins

Ergänzend zur Ausstellung „Kubin und der Böhmerwald“ lädt das Museum in Schloss Wolfstein am Freitag, 24. Januar 2020, um 19:00 Uhr ins Fürstenzimmer in Schloss Wolfstein, Freyung, ein zu einer Lesung aus dem Briefwechsel des Künstlers. Selten hat jemand Gedanken, Biographisches und Schöpferisches so sehr in seinen Briefen mitgeteilt wie Alfred Kubin, und so haben Kreisheimatpfleger Karl-Heinz Reimeier und Mythenforscher Jakob Wünsch die Ehre und die Freude, daraus vorzulesen.
Ausgewählt wurden Ausschnitte aus der Korrespondenz mit seinen Freunden Reinhold Koeppel, Siegfried von Vegesack, Hermann Hesse und Hans Fronius. Es wurde über die Kunst, die Literatur, in geringem Maße auch über die Zeitereignisse geschrieben, sodass eine spannungsreiche Dokumentation in vielfältiger Beziehung entstanden ist. Und je länger und intensiver sich ein Briefwechsel entwickelte, umso persönlicher und vertrauter wurde er.
An diesem Abend besteht zudem noch die Möglichkeit, sich die Ausstellung über Kubin in der Galerie Wolfstein anzusehen.
Der Eintritt ist frei. Anmeldung erwünscht unter Tel: 08551 57-109, Museum Schloss Wolfstein, Wolfkerstraße 3, 94078 Freyung; www.jagd-land-fluss.de.

Karl-Heinz Reimeier (re.) und Jakob Wünsch in der Galerie Wolfstein.Karl-Heinz Reimeier (re.) und Jakob Wünsch in der Galerie Wolfstein.


- sb


Landratsamt Freyung-GrafenauFreyung

Quellenangaben

Landratsamt Freyung-Grafenau



Kommentare

Bitte registrieren Sie sich um hier Kommentare eintragen zu können!
» Jetzt kostenlos Registrieren oder haben Sie Loginprobleme?

Ähnliche Berichte

Volles Haus in Schloss Wolfstein bei Alfred KubinFreyung Bis auf den letzten Platz gefüllt war das Fürstenzimmer in Schloss Wolfstein zur Lesung aus dem Briefwechsel Alfred Kubins mit Schriftstellern und Künstlern. Die stellvertretende Landrätin, Renate Cerny, freute sich über die vielen Besucher und begrüßte die Gäste.Mehr Anzeigen 02.02.2020Autorenlesung mit Resi Schandra im Schloss WolfsteinFreyung Resi Schandra schreibt seit 30 Jahren, früher in erster Linie Gedichte, die weitgehend in Mundart verfasst sind. Vor einigen Jahren ist sie dazu übergegangen, ihre Gedanken und Aphorismen in Schriftdeutsch zu formulieren.Mehr Anzeigen 20.06.2018Amtsantrittsbesuch von MdB Thomas Erndl bei Landrat Sebastian GruberFreyung Zu seinem offiziellen Amtsantrittsbesuch im Landkreis Freyung-Grafenau war der Bundestagsabgeordnete Thomas Erndl nun zu Gast bei Landrat Sebastian Gruber.Mehr Anzeigen 11.04.2018Zwei neue Werke für die Kunstsammlung des Landkreises Freyung-GrafenauFreyung Die beiden kolorierten Holzschnitte des Malers und Grafikers Herbert Muckenschnabl aus Schönanger zeigen eine Außenansicht des Schlosses und gewissermaßen als Pendand dazu eine Innenansicht des Schlosshofes.Mehr Anzeigen 14.10.2017Landrat ehrt Ehrenamtliche in der SeniorenarbeitFreyung In der vergangenen Woche lud Landrat Sebastian Gruber die Vorsitzenden der Seniorenclubs im Landkreis Freyung-Grafenau zu einem gemeinsamen Gespräch bei Kaffee und Kuchen ein.Mehr Anzeigen 30.09.2017Schließzeiten des Museums JAGD LAND FLUSS im Schloss WolfsteinFreyung Das Museum JAGD LAND FLUSS im Schloss Wolfstein ist - wie alle Jahre wieder - ab dem Ende der Faschingsferien bis zum Gründonnerstag geschlossen.Mehr Anzeigen 01.03.2017