Neue Spielsachen für die Kinder auf Station

zurück zur Übersicht
17.11.2019
Passau

„Es hat ein bisschen was von Weihnachten – so wie die ganzen Spielsachen und das Equipment für die Stationen hier aufgebaut sind“, lacht Dr. Maria Diekmann, Vorstandsvorsitzende der Stiftung Kinderlächeln, bei einem offiziellen Übergabetermin des gesamten Materials für die Stationen der Kinderklinik Dritter Orden Passau.
Für jede Station war etwas dabei – sogar ein Fernseher für den Medienwagen von Station 4/ Psychosomatik. „Gerade wenn die Kinder und Jugendlichen über Wochen bei uns auf Station sind, bieten wir ein bis zwei Mal wöchentlich ein gemeinsamen Filmschauen an. Außerdem brauchen wir das Gerät für unsere Bewegungsspiele“, erklärt Stationsleiterin Martina Poxleitner. Tragetücher für das EBZ, aber auch Beißringe für Babies und andere tolle Spiele stehen nun ab sofort wieder in Hülle und Fülle für kranke Kinder und ihre Familie parat.

Übergabe der Spielsachen für die Stationen – (v.l.) Sandra Maier, Kornelia Schulz, Erika Uhrmann, Dr. Maria Diekmann, Martina Poxleitner und Luise Resch-Veit.Übergabe der Spielsachen für die Stationen – (v.l.) Sandra Maier, Kornelia Schulz, Erika Uhrmann, Dr. Maria Diekmann, Martina Poxleitner und Luise Resch-Veit.


„Teilweise werden Spielsachen erneuert oder ersetzt, und dann kommt es natürlich auch immer wieder einmal vor, dass einige Sachen nicht mehr auffindbar sind“, freut sich auch EBZ-Stationsleiterin Luise Resch-Veit über das neue Material. „Wir haben im Rahmen unseres Budget jährlich einen Betrag in Höhe von 1.500 Euro für Stationsbeschaffungen, Ersatzmaterial, aber auch zur Finanzierung der Märchenerzählerin und des Klinik-Clowns einplant – die Spielsachen dann tatsächlich übergeben zu dürfen ist immer ein ganz besonderer Moment“, so auch die Stiftungsvorstandsvorsitzende Dr. Maria Diekmann. Hier kämen die Spendengelder direkt bei den Patientenfamilien an.


- SB


Kliniken Dritter Orden gGmbHPassau

Quellenangaben

Kliniken Dritter Orden gGmbH

Sie möchten Ihren Bericht regional bewerben?

Alle Informationen und Ihren Ansprechpartner finden Sie HIER.



Kommentare

Bitte registrieren Sie sich um hier Kommentare eintragen zu können!
» Jetzt kostenlos Registrieren oder haben Sie Loginprobleme?


Ähnliche Berichte

Stammtisch Ganseiverein 2.0 spendet 1.500 EuroPassau Schon der Name des losen Stammtischs von jungen Männern ist auffällig – „Ganseiverein 2.0“. „2.0 deswegen, weil schon unsere Väter den Stammtisch gepflegt haben und Gansei hat man früher das kleine Pils genannt“, erklärt Johannes Wilhelm bei einer Spendenübergabe in der Kinderklinik Dritter Orden Passau.Mehr Anzeigen 24.07.2022Grenzlerbuam überreichen 2500 Euro an Stiftung KinderlächelnPassau Wie so viele Veranstaltungen konnte auch die Tombola der "Grenzlerbuam Ratzing" im Rahmen der traditionellen Marktweihnacht in Waldkirchen pandemiebedingt nicht stattfinden.Mehr Anzeigen 06.07.2022Zahnarztpatienten spenden ZahngoldFreyung „Eigentlich ist es eine Spende unserer Patienten“, betont Dr. Agathe Ascher. Die Freyunger Zahnärztin hat bei einem Treffen in der Kinderklinik Dritter Orden Passau einen dicken Spendenscheck über insgesamt 5.000 Euro an die Stiftung Kinderlächeln überreicht.Mehr Anzeigen 19.05.2022„Auch wir wollen Familien aus der Region unterstützen“Passau Immer donnerstags ist Josef Hermann (2.v.r.) mit seinem Verkaufswagen auf dem Wochenmarkt in Waldkirchen unterwegs – zuletzt gemeinsam mit seiner Tochter Marion in caritativer Mission.Mehr Anzeigen 15.05.2022Aus enger VerbundenheitPassau Die Brandschutz Lösslein GmbH aus Freyung spendet 600 Euro an die Stiftung Kinderlächeln. "Wir wissen, dass das Geld hier gut und sinnvoll angelegt ist", betont Markus Lösslein, Geschäftsführer des Unternehmens.Mehr Anzeigen 12.02.2022Spende statt KundengeschenkePassau "Wir haben uns bereits vor einigen Jahren dazu entschieden, auf Kundengeschenke zu Weihnachten zu verzichten und einen entsprechenden Betrag lieber zu spenden - und zwar regional", betont Thomas Höppler, Geschäftsführer der 2basics GmbH in Waldkirchen.Mehr Anzeigen 30.01.2022