NaturVision zum 11. Mal zu Gast in Vimperk

zurück zur Übersicht
27.09.2012

Vimperk / Neuschönau. Zum 11. Mal fand vom 18.- 21.9. in Vimperk die tschechische Ausgabe des NaturVision Filmfestivals statt. Über 1000 Besucher während der Festivaltage zeugen vom großen Erfolg der Veranstaltung.

Schon in der ersten Planungsphase des NaturVision Filmfestivals wurde die Idee einer grenzüberschreitenden Zusammenarbeit geboren. So konnte bereits 2002 im Nachklang des ersten NaturVision Filmfestivals ein eigenes Naturfilmfest in Vimperk  veranstaltet werden. Inzwischen ist diese Veranstaltung ein Fixpunkt im kulturellen Kalender der Stadt geworden. Die Schulen beteiligen sich begeistert an den Schulvorführungen. Genau wie im niederbayerischen Neuschönau waren es an die 1000 Kinder, die in den Vorstellungen waren und sich auf Natur- und Umweltthemen einließen. Der Umweltbildungsbereich ist für NaturVision, dessen Macher es sich zum Ziel gesetzt haben, Kinder und Jugendliche für die Natur zu sensibilisieren, besonders wichtig.

Die vielen Zuschauer während des Filmfests zeugen vom großen Interesse der Bevölkerung an den Filmen aber auch von  Völkerverständigung und kulturellem Engagement. Bei der Abschlussgala am Freitagabend, bei der unter anderem die Bürgermeister von Vimperk und Prachatice, aber auch Bürgermeister Wolf aus Neuschönau und Altbürgermeister Kaspar aus Freyung anwesend waren, wurde in den Reden aller offiziellen Vertreter betont, wie wichtig diese grenzüberschreibende Zusammenarbeit für beide Seiten ist. Finanzielle Engpässe rückten vor dem absoluten Wunsch aller Beteiligten, die  Zusammenarbeit fortzusetzen, in den Hintergrund.

Auch die Ergebnisse eines Fotoworkshops und die Sieger des Kindermalwettbewerbs wurden beim Galaabend, der von Swing-Musik umrahmt wurde, feierlich präsentiert. Beim anschließenden Buffet klang in den persönlichen Gesprächen immer wieder die Vielfalt an Aktivitäten an, die in den elf Jahren NaturVision entstanden und längst nicht mehr wegzudenken sind. So spielte unter anderem auch die Naturfotographie immer eine wichtige Rolle für NaturVision. Die Ausstellung „Faszination Natur“, die im Moment im Hans-Eisenmann-Haus Neuschönau zu sehen ist, ist auch ist Vimperk zu sehen und begeistert dort die Besucher.


- EK



Quellenangaben

NaturVision-Filmtage - www.natur-vision.de

Sie möchten Ihren Bericht regional bewerben?

Alle Informationen und Ihren Ansprechpartner finden Sie HIER.



Kommentare

Bitte registrieren Sie sich um hier Kommentare eintragen zu können!
» Jetzt kostenlos Registrieren oder haben Sie Loginprobleme?