Emmi Lemberg – rockige, fetzige und außergewöhnliche Newcomerin

zurück zur Übersicht
05.06.2019
Deggendorf

Am 15. Februar dieses Jahres veröffentlichte sie ihre erste Single „Mit so viel Holz vor der Hüttn“ und hat bis jetzt schon rund 300.000 Klicks auf YouTube. Das hat sich Emmi Lemberg noch vor ein paar Monaten nicht zu träumen gewagt.

Schon ihre Kindheit war durch Musik geprägt. Mit ihrer Oma tanzte sie damals schon oft in der Küche. Sie lernte acht Jahre Klavier und was sie auch gerne machte, war Gedichte schreiben. Und genau das half ihr auch bei ihrer Karriere. 2018 dichtete sie für ihre Schwester einen Text, den sie dann auch vertonen wollte. „Das Sprachmemo von damals habe ich immer noch am Handy abgespeichert. Es ist zwar etwas krumm und schief, aber dem verdanke ich so einiges.“, erzählt Emmi. Sie nahm das Gedicht dann im Tonstudio auf und der Produzent bescheinigte ihr Talent. So wurde die rockige und fetzige Sängerin Emmi Lemberg geboren.

Angetrieben von den vielen Zusprüchen ihrer Freunde, nahm sie ein Jahr später ihre erste Single auf. Auch ein Video wurde passend dazu gedreht. Nun hört man ihre Stimme auf YouTube und bald auch ihre Melodie „Mit so vui Holz vor der Hüttn, wird di niemals friern. Mit so vui Holz vor der Hüttn, do kann i de griang“ aus dem Fernsehen. Der Fernsehsender FolxTV hat Emmi in die Folx Stadl Sendung eingeladen. Diese wird am 8. Juni um 20:15 Uhr dort ausgestrahlt. (Wiederholung am 9.6 um 11 Uhr.)

„Ich singe dort meine erste Single und zwei neue Lieder. Mehr dazu wird noch nicht verraten.“, lächelt  Emmi. Also einschalten.

In ein paar Wochen hat die Sängerin auch ihr erstes kleines Konzert in der Schweiz. „Mich erreichen über die sozialen Medien zahlreiche Nachrichten, aus Deutschland, Niederlande und der Schweiz. Sogar ein Mann aus Südafrika hat sich die Mühe gemacht mir zu schreiben. Mit Hilfe des Übersetzers, wollte er mir sagen, wie gut er meinen Song findet, obwohl er nichts versteht. Diese Rückmeldungen motivieren mich natürlich sehr.“, erzählt Emmi.

Die fetzige Musik der Deggendorferin kommt an. Durch ihre rauchige Stimme, hat sie Wiedererkennungseffekt und auch ihr Stil ist außergewöhnlich. Sie trägt ausgefallene Dirndl, ist aber auch tätowiert. Eine Stilmischung die funktioniert. Ab ihrer zweiten Single trägt sie „Rock a Dirndl“. Dahinter steckt Sina Frohnholzer aus Straubing , die extravagante Dirndl herstellt. „Genau das richtige für mich.“ ,schwärmt Emmi.

In diesem Sinne, wünschen wir Emmi ganz viel Erfolg und freuen uns auf die nächsten Lieder der Niederbayerin. Wer mehr über Emmi und ihre Band erfahren möchte, kann dies auf ihrer Facebook oder Instagram Seite.

Und nicht vergessen FolxTV am 8. Juni um 20:15 Uhr einzuschalten. Oder am 9.6 um 11 Uhr die Wiederholung.


Gewinnspiel! 

Gewinne mit etwas Glück eine handsignierte CD von Emmi Lemberg! 
Hier geht es zum Gewinnspiel! 

Videos zu Emmi Lemberg


- SB


Sängerin Emmi Lemberg
Serie: Heimat-MusikMusiker und Bands aus der Region

Quellenangaben

Text: Christina Graf
Fotos: Emmi Lemberg

Sie möchten Ihren Bericht regional bewerben?

Alle Informationen und Ihren Ansprechpartner finden Sie HIER.



Kommentare

Bitte registrieren Sie sich um hier Kommentare eintragen zu können!
» Jetzt kostenlos Registrieren oder haben Sie Loginprobleme?


Ähnliche Berichte