Verkehrsunfall führt zur Klärung eines Fahrzeugdiebstahls – Festnahme eines Tatverdächtigen

Symbolbild
zurück zur Übersicht
09.05.2019 15:52 Uhr
Straubing
WÖRTH A.D. DONAU/LKR. REGENSBURG. Ein 38 jähriger Pole verursacht einen Verkehrsunfall auf der A 3 mit einem kurz zuvor gestohlenen Fahrzeug. Der tatverdächtige Fahrzeugführer flüchtete von der Unfallstelle, konnte aber nur ein paar Stunden später festgenommen werden.

Am Mittwoch, 08.05.2019, kurz nach 05.15 Uhr, ereignete sich auf der BAB 3, Fahrtrichtung Passau, etwa auf Höhe der Anschlussstelle Kirchroth ein Verkehrsunfall. Hierbei prallte beim Überholvorgang, ein auf der linken Fahrspur fahrender Mercedes, gegen den Sattelauflieger eines 53 jährigen Kraftfahrers. Bei dem Unfall wurde glücklicherweise niemand verletzt, es entstand jedoch erheblicher Sachschaden im mittleren fünfstelligen Bereich.

Nach dem Unfallgeschehen flüchtete der Fahrer des Mercedes zu Fuß, sprang über die Leitplanke und den dortigen Wildschutzzaun und setzte seine Flucht fort. Nachdem sich bei der anschließenden Unfallaufnahme zudem herausstellte, dass der Mercedes einige Stunden vor dem Unfall im Bereich Offenbach (Rheinland-Pfalz) entwendet wurde, erfolgten sofortige Fahndungsmaßnahmen nach dem flüchtigen Fahrzeugführer, bei denen auch ein Polizeihubschrauber zum Einsatz kam. Die schnelle und enge Zusammenarbeit der Autobahnpolizeistation Kirchroth und der Kriminalpolizeistation Deggendorf führte schließlich zur Festnahme des Tatverdächtigen im Gemeindegebiet Kirchroth. Beamte der Kriminalpolizei Deggendorf, die in die Fahndung mit eingebunden waren, konnte den Mann, der nach wie vor zu Fuß unterwegs war, um kurz nach 11.30 Uhr im Bereich der Staatsstraße festnehmen.

Der 38 jährige Pole wurde am 09.05.2019 beim Ermittlungsrichter des Amtsgerichts Regensburg vorgeführt, dieser erließ auf Antrag der Staatsanwaltschaft Regensburg Haftbefehl. Der 38 Jährige im wurde Anschluss in eine Justizvollzugsanstalt eingeliefert.

Polizeipräsidium NiederbayernStraubing

Quellenangaben

Polizeipräsidium Niederbayern

Sie möchten Ihren Bericht regional bewerben?

Alle Informationen und Ihren Ansprechpartner finden Sie HIER.



Kommentare

Bitte registrieren Sie sich um hier Kommentare eintragen zu können!
» Jetzt kostenlos Registrieren oder haben Sie Loginprobleme?