Mehrere Anrufe von Betrügern – falsche Polizeibeamte und Gewinnspielteilnahme - kein Schaden entstanden

Symbolbild
zurück zur Übersicht
26.03.2019 10:00 Uhr
Straubing
LKR. PASSAU, LKR. KELHEIM. Am Montag (25.03.19) wurden mehrere Fälle polizeilich bekannt, bei denen Betrüger unter Vorspielung falscher Tatsachen versuchten von überwiegend älteren Personen Bargeld zu erlangen. Glücklicherweise wurde niemand Opfer der Betrugsmaschen.

Am Montag wurden der Polizei mehrere Fälle bekannt, bei denen Betrüger am Telefon versuchten an Bargeld oder sonstige Wertgegenstände von überwiegend älteren Personen zu kommen. Im Landkreis Passau versuchte mehrmals eine vermeintliche Kriminalbeamtin sich nach den Kontodaten wie zum Beispiel Kontoständen oder Bargeldbeständen im Wohnhaus zu erkundigen. Zudem hätte man bei einer Festnahme von Verdächtigen in dessen Rücksäcken Bankdaten der Angerufenen vorgefunden. Auch aus dem Landkreis Kelheim wurde ein Anruf bei der richtigen Polizei in Mainburg angezeigt. Hier sollte für die Teilnahme an einem Gewinnspiel ein monatlicher Betrag bezahlt werden.

Erfreulicherweise erkannten die Angerufenen die Betrugsmaschen. Es kam zu keiner Aushändigung bzw. Überweisung von Bargeld oder sonstigen Wertgegenständen.
Das Polizeipräsidium Niederbayern warnt wiederholt vor den dreisten Betrugsmaschen und möchte insbesondere auch Hinweise für Angehörige von älteren Menschen geben:

Polizeipräsidium NiederbayernStraubing


Quellenangaben

Polizeipräsidium Niederbayern

Sie möchten Ihren Bericht regional bewerben?

Alle Informationen und Ihren Ansprechpartner finden Sie HIER.



Kommentare

Bitte registrieren Sie sich um hier Kommentare eintragen zu können!
» Jetzt kostenlos Registrieren oder haben Sie Loginprobleme?