Erfolgreiche Jahresbilanz des Regionalentwicklungsvereins

zurück zur Übersicht
05.02.2019
Straubing

Eine erfolgreiche Bilanz über das Jahr 2018 konnte der Regionalentwicklungsverein Straubing-Bogen e.V. bei seiner Ordentlichen Mitgliederversammlung im Landratsamt Straubing-Bogen ziehen.

 

So ist die Zahl der Mitglieder weiter auf nunmehr 97 angewachsen. Der Regionalentwicklungsverein wurde 2014 gegründet. Sein Zweck ist der Erhalt und die Verbesserung der Lebensbedingungen in der Region wie die Profilbildung für den Lebens-, Arbeits-, Wirtschafts- und Bildungsraum im Landkreis Straubing-Bogen. Der Verein nimmt auch die Aufgaben einer Lokalen Arbeitsgruppe (LAG) im Sinne des Förderprogramms LEADER der Europäischen Union wahr.

 

Landrat und Vorsitzender des Regionalentwicklungsvereins Josef Laumer, Referent Helmut Rischka, LEADER-Koordinator Dr. Eberhard Pex, Anita Bogner (Stellvertretende Vorsitzende des Regionalentwicklungsvereins), Referent Rüdiger Westphal, Geschäftsführerin Josefine Hilmer (von links)

 

In ihrem Tätigkeitsbereich konnte Geschäftsführerin Josefine Hilmer stolz verkünden, dass die sogenannten Meilenstein-Anforderungen des LEADER-Programmes für die LAG Straubing-Bogen kein Problem darstellen und bereits jetzt für 2019 1,15 Millionen Euro in Einzel- und 300.000 Euro in Kooperationsprojekten gebunden sind. „In Niederbayern und auch in ganz Bayern ist der Landkreis damit sehr gut dabei“, lobte auch LEADER-Koordinator Dr. Eberhard Pex. Landrat Josef Laumer, gleichzeitig auch Vorsitzender des Regionalentwicklungsvereins, erwähnte in diesem Zusammenhang die Fördergelder der EU. „Mit diesen Mitteln konnten wir für unsere Region schon einiges erreichen. Es wird von vielen Leuten oft vergessen, wie viele Gelder von der EU auch in unsere Region fließen und welche Projekte damit überhaupt erst verwirklicht werden konnten.“

 

Neben weiteren Berichten zu Förderprogrammen, Regionalmanagement, Projektmanagement Energiewende und der jeweils einstimmigen Entlastung von Vorstandschaft und Geschäftsführung rundeten zwei Vorträge die Mitgliederversammlung ab. Rüdiger Westphal vom Verein Aktivsenioren Bayern e.V. sprach zum Thema „Unsere Erfahrung für ihre Zukunft – Was die Aktivsenioren für Sie tun können!“ und gab einen Überblick über das Angebot der Aktivsenioren-Region Niederbayern für mittelständische Unternehmer, Gründer, Freiberufler und StartUp-Firmen. Um Möglichkeiten der Energie-Effizienz-Steigerung im kommunalen Umfeld, bei kirchlichen und caritativen Einrichtungen sowie Vereinen ging es bei Helmut Rischka von der veit - Energie Consult GmbH aus Waldkirchen.

 

 


- DT


Landratsamt Straubing-BogenStraubing

Quellenangaben


Bildupload: Daniela Tanzer

Sie möchten Ihren Bericht regional bewerben?

Alle Informationen und Ihren Ansprechpartner finden Sie HIER.



Kommentare

Bitte registrieren Sie sich um hier Kommentare eintragen zu können!
» Jetzt kostenlos Registrieren oder haben Sie Loginprobleme?


Ähnliche Berichte

Das ist die Zukunft“ – Landrat Laumer und Bürgermeisterin Probst besuchen den zukünftigen Telenotarztstandort in BogenStraubing In Bogen wird das neue Zentrum des Telenotarztes eingerichtet, das im Dezember 2024 seinen Betrieb aufnehmen wird. Es markiert den Startpunkt für eine neue Technologie, die hochqualifizierte Notärzte digital mit dem Rettungsdienst verbindet, um eine effizientere Patientenversorgung zu gewährleisten.Mehr Anzeigen 20.04.2024Verleihung der rheinland-pfälzischen Fluthilfemedaille 2021 – „Auf unsere Feuerwehren ist immer Verlass“Straubing Die Freiwilligen Feuerwehren Leiblfing und Bogen wurden für ihren Einsatz bei der Flutkatastrophe in NRW und Rheinland-Pfalz mit der "Fluthilfemedaille" geehrt. Landrat Josef Laumer und Kreisbrandrat Albert Uttendorfer überreichten die Auszeichnung im Auftrag von Innenminister Joachim Herrmann. Die 25 Kameraden unterstützten die Einsatzkräfte vor Ort und wurden ihre Hilfe gewürdigt.Mehr Anzeigen 16.11.2023Mittel in der Kinder- und Jugendhilfe sind gut investiertPassau Der Einsatz öffentlicher Mittel in der Kinder- und Jugendhilfe lohnt sich. Zuallererst natürlich für die jungen Leute und deren Angehörige. Aber auch für die gesamte Gesellschaft. Jeder Euro, der in den Bereich Hilfen zur Erziehung fließt, ist gut investiert.Mehr Anzeigen 30.11.2018wild&weiblich ist jetzt auch ein EUREGIOanerGrafenau Einstimmig wurde der Verein wild&weiblich bei der jüngsten Mitgliederversammlung der EUREGIO Bayerischer Wald-Böhmerwald-Unterer Inn e.V. in den Reigen der EUREGIOaner aufgenommen.Mehr Anzeigen 21.04.2018Lokale Aktionsgruppe FRG zieht Halbzeit-Bilanz und wählt Vorstand und SteuerkreisFreyung Anfang Dezember trafen sich die Mitglieder des Vereins zur diesjährigen Vollversammlung. Es wurde Bilanz gezogen und Weichen für die Zukunft gestellt.Mehr Anzeigen 15.12.2017Die Gemeinschaft der Gartler wächst weiterRegen Der Kreisverband für Gartenbau und Landespflege Regen hat seine diesjährige Mitgliederversammlung im Gasthof Posthalter in Zwiesel abgehalten. Die Kreisvorsitzende Rita Röhrl begrüßte dazu Landrat Michael Adam sowie ihre Stellvertreterin Veronika Kerschbaum, Stadtrat Sepp Pfeffer und den Kreisfachberater Klaus Eder, der auch Geschäftsführer des Kreisverbandes ist.Mehr Anzeigen 01.03.2017