Elektro-Bikes erobern die Höhenzüge

zurück zur Übersicht
12.05.2010

Elektro-Bikes erobern die Höhenzüge am Nationalpark Bayerischer Wald

Die Zeiten sind vorbei, als das hügelige Gelände mit den kräftezehrenden Anstiegen dem Radwanderer die Freude an der außergewöhnlichen Landschaft im Gebiet rund um den Nationalpark Bayerischer Wald genommen hat. Fahrräder mit Elektromotor haben Einzug gehalten und ermöglichen auch dem untrainierten Freizeit-Radler, die Höhenrücken im bayerisch-böhmischen Grenzgebirge ohne großen Kraftaufwand zu erklimmen. Der kaum sichtbare Elektromotor unterstützt die Pedalkraft und bringt je-den „über den Berg“!
Die Pedelacs sind mit zusätzlichen Motoren ausgestattet. Diese schalten sich auto-matisch dazu, wenn die Muskelkraft nachlässt.

Bei der Auftaktveranstaltung zur E-Bikeregion im Freilichtmuseum Finsterau wurde das neue Konzept vorgestellt. In insgesamt fünf Verleihstationen in den Gemeinden Haidmühle, Hinterschmiding, Hohenau, Mauth und Philippsreut sind die Fahrräder erhältlich. Voller Vorfreude auf dieses neue Angebot für sportliche Feriengäste ist auch der Tourismusreferent des Landkreises, Ernst Kandlbinder: „Wir erhoffen uns mit dem neugeschaffenen E-Bike-Angebot einen weiteren Impuls um unseren Land-kreis als Fahrradgebiet noch attraktiver zu machen.“ Gleichermaßen ist ihm auch wichtig: „Die heimische Bevölkerung kann mit den E-Bikes die Heimat neu erkun-den.“

15,-- Euro pro Tag ist die Verleihgebühr und für mindestens 40 km reichen die Akkus aus. Das Aufladen ist denkbar einfach: Ein Kabel, das in jede Steckdose passt! Und in knapp einer Stunde – oder besser gesagt während der Brotzeitpause in einer Bay-erwald-Gaststätte – ist der Motor wieder aufgeladen! Die nächsten (mindestens) vierzig Kilometer durch den Bayerwald warten schon.


(ANZEIGE)


- MD



Sie möchten Ihren Bericht regional bewerben?

Alle Informationen und Ihren Ansprechpartner finden Sie HIER.



Kommentare

Bitte registrieren Sie sich um hier Kommentare eintragen zu können!
» Jetzt kostenlos Registrieren oder haben Sie Loginprobleme?