Falsche Polizeibeamte und Enkeltrick – niederbayernweit mehrere Anrufe und Festnahme einer Tatverdächtigen

Symbolbild
zurück zur Übersicht
31.08.2018 14:25 Uhr
Straubing
NIEDERBAYERN. Von Straubing, über Bad Griesbach in den Passauer Raum bis nach Vilsbiburg wurden am Donnerstag, 30.08.2018, ab den Vormittagsstunden bis gegen 17.00 Uhr eine Vielzahl von Anrufen sog. Falscher Polizeibeamter und Anrufen angeblicher Neffen/Nichten der Polizeieinsatzzentrale in Straubing gemeldet. Am späten Nachmittag gelang der Polizei schließlich die Festnahme einer 30-jährigen polnischen Tatverdächtigen.

Gegen 16.00 Uhr meldete eine aufmerksame Frau in Bogen, dass eine ältere Frau auffällig auf der Straße hin und her lief. Wie sich herausstellte, erhielt die 84-jährige Frau einen Anruf ihres vermeintlichen Enkels. In dem Telefonat konnte er die Rentnerin überzeugen, Geld für einen Autounfall zu benötigen. In dem Glauben, es würde sich tatsächlich um den Enkelsohn handeln, besorgte die Rentnerin einen fünfstelligen Betrag. Eine offensichtlich kurz bevorstehende Geldübergabe konnte glücklicherweise durch die aufmerksame Nachbarin von der Polizei verhindert werden.

Im Verlauf der weiteren Fahndungsmaßnahmen konnte schließlich im Stadtgebiet von Bogen eine 30-jährige Polin festgenommen werden. Die bis dato durchgeführten Ermittlungen der Kriminalpolizeiinspektion Niederbayern erhärteten den Tatverdacht gegen die Frau, dass sie tatsächlich das Geld in Bogen abholen sollte.

Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Regensburg erging zwischenzeitlich Haftbefehl gegen die Polin wegen des dringenden Tatverdachts des gewerbsmäßigen Betrugs als Mitglied einer Bande. Sie wurde nach Eröffnung des Haftbefehls in eine Justizvollzugsanstalt eingeliefert.

Die Ermittlungen der Kriminalpolizeiinspektion Niederbayern werden in Zusammenarbeit mit der Staatsanwaltschaft Regensburg, Zweigstelle Straubing, fortgeführt.

Im diesem Zusammenhang warnt das Polizeipräsidium Niederbayern wiederholt vor dieser dreisten Betrugsmasche. Umfassende Informationen hierzu, insbesondere für Angehörige älterer Menschen, finden Sie im Internet unter: https://www.polizei-beratung.de/startseite-und-aktionen/

Polizeipräsidium NiederbayernStraubing


Quellenangaben

Polizeipräsidium Niederbayern

Sie möchten Ihren Bericht regional bewerben?

Alle Informationen und Ihren Ansprechpartner finden Sie HIER.



Kommentare

Bitte registrieren Sie sich um hier Kommentare eintragen zu können!
» Jetzt kostenlos Registrieren oder haben Sie Loginprobleme?