Brand in einem Mehrfamilienhaus mit zunächst 12 Verletzten

Symbolbild
zurück zur Übersicht
25.03.2018
Straubing
BAD ABBACH, LKRS. KELHEIM. „Glück im Unglück“ hatten in der Nacht von Samstag auf Sonntag (24./25.03.2018) 17 Bewohner eines Mehrfamilienhauses in Bad Abbach. Bei einem Brand im Eingangsbereich des Gebäudes entwickelte sich starker Rauch und versperrte den Fluchtweg, 12 Menschen wurden zunächst verletzt und mussten behandelt werden.

Kurz nach 23 Uhr wurde über den Notruf 110 bei der Einsatzzentrale der Niederbayerischen Polizei in Straubing ein Feuer im Eingangsbereich eines Mehrfamilienhauses in Bad Abbach in der Gerhart-Hauptmann-Str. gemeldet. Starker Rauch im Treppenhaus verhinderte dabei zum Teil die Flucht der 17 im Gebäude aufhältlichen Menschen. Starke Feuerwehreinsatzkräfte konnten die Bewohner zum Teil über die Fenster retten und suchten neben den erforderlichen Löscharbeiten auch alle Wohnungen nach Personen ab. Zunächst wurden vom Rettungsdienst 7 Personen mit Verdacht auf schwerere Rauchvergiftungen in drei Regensburger Kliniken eingeliefert, vor Ort wurden weitere 5 Personen behandelt. Ein Teil der Patienten konnte bereits wieder aus den Kliniken entlassen werden.

Vor Ort nahmen noch in der Nacht Beamte des Kriminaldauerdienstes der Landshuter Kripo ihre Ermittlungsarbeit auf, Einsatzkräfte der vor Ort zuständigen Polizeiinspektion Kelheim hatten zuvor die erforderlichen polizeilichen Erstmaßnahmen getroffen. Zur Brandursache können zum jetzigen Zeitpunkt noch keine Aussagen getroffen werden.

Das Gebäude ist momentan nicht bewohnbar und wurde versperrt, eine Vor-Ort-Betreuung wurde organisiert. Der Sachschaden wird auf ca. 200.000 Euro geschätzt.


Medienkontakt: Polizeipräsidium Niederbayern, Einsatzzentrale, Klaus Pickel, EPHK, Tel. 09421 / 868 – 1410
Veröffentlicht am 25.03.2018 um 03.35 Uhr

Polizeipräsidium NiederbayernStraubing

Quellenangaben

Polizeipräsidium Niederbayern

Sie möchten Ihren Bericht regional bewerben?

Alle Informationen und Ihren Ansprechpartner finden Sie HIER.



Kommentare

Bitte registrieren Sie sich um hier Kommentare eintragen zu können!
» Jetzt kostenlos Registrieren oder haben Sie Loginprobleme?