Tödlicher Verkehrsunfall auf der BAB A 3 - 1. Nachtrag

Symbolbild
zurück zur Übersicht
13.02.2018
Straubing
GDE. WÖRTH A. D. DONAU / LKR: REGENSBURG: Pkw fährt ungebremst auf Lkw auf – Audi-Fahrer getötet Wie bereits berichtet ereignete sich am 12.02.2018 um 16:40 Uhr auf der BAB A 3 zwischen den Anschlußstellen Kirchroth und Wörth/Donau in Fahrtrichtung Regensburg ein schwerer Verkehrsunfall mit einer getöteten Person


Zum Unfallzeitpunkt war die Sicht nicht beeinträchtigt und die Fahrbahn trocken.

Ein 51-jähriger ungarischer Kraftfahrer aus Szigetszentmiklos befuhr mit seinem Lkw zum Unfallzeitpunkt den rechten Fahrstreifen mit 88 km/h. Er hatte den Tempomat eingestellt. Plötzlich und für den Lkw-Fahrer völlig unerwartet verspürte er einen heftigen Anprall auf sein Fahrzeugheck. Er bremste seinen Lkw dann ab und fuhr auf den Seitenstreifen, dort stellte er fest, daß ein Pkw unter seinem Lkw eingeklemmt war.
Es handelte sich um einen Audi, der praktisch ungebremst auf den Lkw aufgefahren war. Durch die Wucht des Anpralls wurde der Pkw weit unter die Ladefläche des Lkw geschoben und verkeilte sich dort. Der 49-jährige Audi-Fahrer aus dem Landkreis Schwandorf war sofort tot.
Der mit einem Rettungshubschrauber an die Unfallstelle eingeflogenen Notarzt konnte nichts mehr für den Verunglückten tun.
Die Bergung des Schwandorfers wurde durch die Feuerwehr durchgeführt.

Nach Rücksprache mit der zuständigen Staatsanwaltschaft in Regensburg wurde ein Gutachter zur Unfallstelle beordert und mit der Erstellung eines technischen sowie unfallanalytischen Gutachtens betraut.
Es wurde ein Blutentnahme beim Pkw-Fahrer angeordnet und sein Fahrzeug sichergestellt.

Der Lkw-Fahrer, der sichtlich unter Schock stand, musste sich einem Atemalkoholtest unterziehen. Dieser ergab einen Wert von 0,00 Promille. Auch die Auswertung des digitalen Kontrollgerätes führte zu keinerlei Beanstandung des Ungarn.

Beide Fahrzeuge waren nicht mehr fahrbereit und mussten abgeschleppt werden. Es entstand Sachschaden in Höhe von ca. 26000,-€.

Die Unfallstelle musste von 17:00 bis 22: 15 Uhr total gesperrt werden. Es kam daher zu erheblichen Verkehrsbehinderungen und zu einem Rückstau bis über die Anschlußstelle Straubing hinaus.
Es wurde eine Ausleitung an der Anschlußstelle Kirchroth durch die Autobahnmeisterei eingerichtet.

Im Einsatz waren die Freiwilligen Feuerwehr aus Kirchroth, Parkstetten, Bogen und Hunderdorf sowie fünf Streifenfahrzeuge der Polizei.
Der Rettungsdienst war ebenfalls mit mehreren Fahrzeugen im Einsatz. Das „Rote Kreuz“ kümmerte sich anschließend noch um die Versorgung der im Stau stehenden Fahrzeugführer.


Medienkontakt: Autobahnpolizeistation Straubing-Kirchroth, Polizeihauptkommissarin Alexandra Berchtold, Tel.: 09428/94990-0.
Veröffentlicht am 13.02.2018, 01.00 h

Polizeipräsidium NiederbayernStraubing

Quellenangaben

Polizeipräsidium Niederbayern

Sie möchten Ihren Bericht regional bewerben?

Alle Informationen und Ihren Ansprechpartner finden Sie HIER.



Kommentare

Bitte registrieren Sie sich um hier Kommentare eintragen zu können!
» Jetzt kostenlos Registrieren oder haben Sie Loginprobleme?