Massive Ausschreitungen nach Eishockeyspiel

Symbolbild
zurück zur Übersicht
20.01.2018
Straubing
DEGGENDORF Im Anschluss an das Eishockeyspiel der Oberliga Süd zwischen Deggendorfer SC und EV Landshut am gestrigen Abend kam es zu massiven Ausschreitungen der Eishockey-Fans im Umfeld des Deggendorfer Eisstadions.

Das Spiel endete gestern um 22.30 Uhr im mit 2400 Zuschauern nahezu ausverkauften Deggendorfer Eisstadion mit 4 : 2 für Deggendorf.
Als sich bei Abreise der meisten Fans noch ca. 25 Deggendorfer am Kiosk vor dem Eisstadion aufhielten, kamen etwa 30 bis 40 teilweise vermummte Landshuter Fans vom Parkplatz zurück und bewarfen nach anfänglichen Stänkereien die Deggendorfer mit Flaschen und Steinen. Daraus entwickelten sich dann mehrere Schlägereien rund ums Eisstadion, die schlagartig mit der Flucht der Angreifer endeten, als bis zu 13 Einsatzfahrzeuge der Deggendorfer Polizei und benachbarter Polizeidienststellen am Eisstadion eintrafen.
Letztendlich wurden sechs leicht verletzte Deggendorfer festgestellt, die im örtlichen Krankenhaus ambulant behandelt werden mussten. Ein Deggendorfer wurde schwer verletzt, als ihm die Landshuter mehrere Fußtritte gegen den Kopf verpassten. Er dürfte noch stationär im Klinikum liegen. Einem weiteren Deggendorfer wurde sein Fan-Schal geraubt.
Außerdem wollte ein bislang unbekannter Deggendorfer auf einen Rettungssanitäter des BRK Deggendorf beim Rettungsdiensteinsatz einschlagen, konnte aber abgewehrt werden und tauchte in seiner Fan-Gruppe unter. Der Sanitäter blieb unverletzt.
Von der Polizei wurden insgesamt sieben Randalierer vorläufig festgenommen, ausschließlich Landshuter Fans. Ihre jeweilige Tatbeteiligung muss noch genau geklärt werden. Der Kriminaldauerdienst aus Straubing hat noch gestern mit den Ermittlungen wegen Landfriedensbruchs, Raubes und gefährlichen Körperverletzungen etc. begonnen.

Die weitere Sachbearbeitung wird die Kripo Deggendorf übernehmen.

Medien-Kontakt: Pol.-Präs. Ndby., Einsatzzentrale, Anton Pritscher, EPHK, 09421-868-1410
Veröffentlicht am 20.01.2018 um 10.15 Uhr

Polizeipräsidium NiederbayernStraubing


Quellenangaben

Polizeipräsidium Niederbayern

Sie möchten Ihren Bericht regional bewerben?

Alle Informationen und Ihren Ansprechpartner finden Sie HIER.



Kommentare

Bitte registrieren Sie sich um hier Kommentare eintragen zu können!
» Jetzt kostenlos Registrieren oder haben Sie Loginprobleme?