BLECHBIXN - Aus. Äpfe. Amen.

zurück zur Übersicht
08.11.2017
München

Die Blechbixn sind bayerisch frech und gleichzeitig so bodenständig wie weltoffen oder eben: die bayerische Antwort auf die Spice Girls. Nach "Großstadtfiaba" legt das niederbayerische Mädelsquartett im Oktober das zweite Album nach und stellt gleich im Titel klar, dass sie sich noch immer nichts vorschreiben lassen und d'Musi so spuin wie sie wolln: "Aus.Äpfe.Amen."

Mit viel Spaß und Energie mischen sie nun schon seit einiger Zeit die eingeschworene und noch immer männlich dominierte bayerische Blasmusikszene auf, dass so manchen Traditionalisten der Gamsbart vom Hut fliegt. Egal ob Disco oder Bierzelt, Heimatabend oder Festivalbühne - die Blechbixn bringen ungekünstelt charmant, mit viel Humor, aber vor allem mit druckvollem Brass-Sound samt vierstimmigem Gesang jede Location zum Kochen.

Trompeterin Karin, Akkordeonistin Judith, Posaunistin Hilde und die zweite Trompeterin Tine, die oberbayerische Neubixn, wissen ganz genau, wo sie musikalisch dahoam sind, setzen sich dabei aber keinerlei Grenzen. Bei aller Heimatverbundenheit klingt doch auch immer die weite Welt mit: ein pfeffriger Schuss Balkan, eine Prise Latinorhythmen, und dazu der vierstimmige Gesang im kernigen Dialekt. Der Sound, den die vier waschechten Bayerinnen ins Publikum schmettern ist ein leidenschaftliches, wildes und stets gefühlvolles Glückselixier, das selbst Rock- und Metalfans unweigerlich in die Wadeln fährt. Wer die Blechbixn hört, der muss einfach tanzen!!!

Das gilt live genauso wie "aus der Bixn" oder im Fernsehen, wo sie u. a. bei der ARD-Stadlshow aufgetreten sind und in der bayerischen Talentshow "Mia san mia" sogar die Siegertrophäe mit nach Hause nehmen konnten.

In den Texten des neuen Albums geht es um die verschiedensten Facetten dessen, was es heißt, eine echte Blechbixn zu sein, also eine lebensfrohe, moderne junge Frau aus Bayern in High Heels und Lederhosen, die ihren eigenen Kopf hat und keineswegs auf den Mund gefallen ist.

 

Termine und weitere Infos unter:
www.blechbixn.de, www.suedpolmusic.de/kuenstler/blechbixn 


- SB


BlechbixnMünchen

Quellenangaben

Südpolmusic
Chistine Heinrich

Sie möchten Ihren Bericht regional bewerben?

Alle Informationen und Ihren Ansprechpartner finden Sie HIER.



Kommentare

Bitte registrieren Sie sich um hier Kommentare eintragen zu können!
» Jetzt kostenlos Registrieren oder haben Sie Loginprobleme?


Ähnliche Berichte

WAIDLER KOCHT REZEPT: WAIDLER CORDON BLEUMein WAIDLER Cordon bleu ist ein wahrer bayerischer Genuss. Zartes Fleisch, umhüllt von einer knusprigen Brezenpanade, trifft auf die cremige Verführung des Obatztn, während das intensiv-rauchige Schwarzgeräucherte dem Gericht eine unvergleichliche Note verleiht. Kochts'es noch und beissts eine, es werds'es ned berein.Mehr Anzeigen 31.08.2023Wie wird man eigentlich Influencer*in? – Ein Gespräch mit Nadine FreundBüchlberg Facebook, Instagram und Co. Social-Media ist aus unserem Leben nicht mehr wegzudenken. Umso interessanter ist es, wenn sich daraus ganz neue Berufsfelder entwickeln, von denen man bis dato noch nie etwas gehört hat. So geschehen bei Nadine Freund aus dem Landkreis Passau. Seit einigen Jahren arbeitet die 22-jährige auf Instagram als Influencerin. Wie wird man eigentlich Influencerin und wie sieht so ein Arbeitsalltag aus? Wir haben Nadine Freund besucht und nachgefragt!Mehr Anzeigen 19.05.2021Heimat-Musik: Jonas & SebastianMauth (Annathal) Sie kommen aus 'da Howareid' (Annathal) und Finsterau und das hört man auch. Jonas und Sebastian sind zwei junge Waidler, die bestrebt sind, die bayerische Tradition in Sprache und Musik zu erhalten.Mehr Anzeigen 12.03.2019Egerländer Spielereien vom KleinstenSie lieben Musik, sind jung, engagiert, voller Elan und Ideen, studierte Musikprofis und schon seit langem mit den Klängen der Egerländer Musikanten infiziert.Mehr Anzeigen 18.04.2018Musikantenfreundliches Wirtshaus: Dorfkriagl, Schönbrunn am LusenHohenau (Schönbrunn) Wirt Andreas Pertler unterstützt das Singen und Musizieren, indem er ein Akkordeon, eine Gitarre, ein Hackbrett und eine Zither in der Wirtsstube bereithält.Mehr Anzeigen 23.10.20152. Zeitlarner BlasmusikwettbewerbIm Rahmen des Frühlingsfest Zeitlarn findet im nächsten Jahr bereits zum zweiten mal ein Blasmusikwettbewerb statt.Mehr Anzeigen 28.08.2014