Unfall mit drei beteiligten Fahrzeugen auf der A 3 – Unfallaufnahme läuft

Symbolbild
zurück zur Übersicht
24.10.2017
Straubing
METTEN, LKR DEGGENDORF, A 3, FR PASSAU – Verkehrsunfall mit drei beteiligten Fahrzeugen, eine Person schwer verletzt; Unfallzeit ca. 05.55 h, Unfallstelle ca. 1 km vor AS Metten.

Nach ersten Erkenntnissen überholte ein Pkw mit deutschem Ausfuhrkennzeichen und ungarischem Anhänger einen Lkw. Dabei kam das Gespann ins Schleudern und stieß gegen einen polnischen Lkw mit Anhänger, der überholt werden sollte. Bei dem Lkw wurde ein Tank aufgerissen und ca. 400 Liter Diesel liefen aus. Der Lkw-Fahrer, ein 49-jähriger ukrainischer Staatsangehöriger, bremste ab und ein nachfolgender Bus ohne Fahrgäste fuhr auf den Lkw auf. Die Fahrerin wurde in dem Bus mit Deggendorfer Zulassung eingeklemmt und musste von der Feuerwehr mit einem Rettungsspreitzer befreit werden.

Die Busfahrerin wurde vom BRK schwer verletzt ins Klinikum Bogen gebracht, nach momentanen Erkenntnissen besteht keine Lebensgefahr. Der leicht verletzte Unfallverursacher wurde vor Ort ambulant behandelt.

Das Gespann und der Bus müssen abgeschleppt werden. Der Lkw kann vermutlich auf den zweiten Fahrzeugtank umschalten und aus eigener Kraft die Autobahn über die AS Metten verlassen. Aktuell besteht eine Vollsperrung der BAB in Fahrtrichtung Passau. Die Ausleitung erfolgt bei der AS Schwarzach. An der AS Metten wird der Verkehr wieder auf die BAB A 3 zurückgeleitet. Die Fahrbahn muss durch eine Spezialfirma von dem ausgelaufenen Diesel gereinigt werden.

Wie lange die Vollsperrung andauert kann noch nicht gesagt werden. Die Autofahrer werden gebeten, eine Rettungsgasse für die Einsatzfahrzeuge freizuhalten. Bei Vorliegen weiterer Daten wird nachberichtet.


Medien-Kontakt: VPI Deggendorf, Medienkontakt: Hein, EPHK, 0991/3896-320
Veröffentlicht am 24.10.17 um 08.13 Uhr

Polizeipräsidium NiederbayernStraubing

Quellenangaben

Polizeipräsidium Niederbayern

Sie möchten Ihren Bericht regional bewerben?

Alle Informationen und Ihren Ansprechpartner finden Sie HIER.



Kommentare

Bitte registrieren Sie sich um hier Kommentare eintragen zu können!
» Jetzt kostenlos Registrieren oder haben Sie Loginprobleme?