Einbruchschutz lohnt sich - Präventionsveranstaltung zum Thema „Einbruchschutz“ in der Passauer Stadtga

Symbolbild
zurück zur Übersicht
08.10.2017
Straubing
NIEDERBAYERN. Bereits zum fünften Mal wird 2017 der „Tag des Einbruchschutzes“ ausgerufen, an dem durch öffentlichkeitswirksame Veranstaltungen speziell auf das Thema „Einbruchschutz“ aufmerksam gemacht wird.

Am Samstag, 7. Oktober 2017 konnten sich interessierte Bürgerinnen und Bürger am Stand der Kriminalpolizeilichen Beratungsstelle in der Passauer Stadtgalerie rund um das Thema „Einbruchschutz“ informieren und beraten lassen, sowie einbruchhemmende Fenster und Türen testen.
Im vergangenen Jahr sank die Anzahl der Wohnungseinbrüche das zweite Jahr in Folge. Waren es 2015 noch 673 Fälle, verzeichnete die Polizei im vergangenen Jahr 535 Fälle, was einen Rückgang von mehr als 20% bedeutet. Für das Jahr 2017 bewegen sich die Fallzahlen der Wohnungseinbrüche etwa auf Vorjahresniveau.
Trotz dieser positiven Entwicklung sollten jedoch auch diejenigen Fälle beachtet werden, die durch entsprechende Sicherungstechniken verhindert wurden. Im vergangenen Jahr konnten in Bayern fast 2000 Einbrüche durch verschiedenste technische und verhaltensorientierte Präventionsmaßnahmen verhindert werden. Dies hebt die enorme Bedeutung technischen Einbruchschutzes für Wohnhäuser hervor. Die beträchtliche Zahl an erfolgreich verhinderten Einbrüchen ist auch mit einer der Gründe, weshalb die Polizei immer wieder mit öffentlichkeitswirksamen Veranstaltungen – wie in der Stadtgalerie Passau- ein breites Publikum informieren möchte.
Häufiges Ziel von Einbrechern sind leicht zugängliche Fenster, Wohnungs- bzw. Terrassentüren. Doch nicht nur geeignete Sicherungstechnik schreckt Eindringlinge ab.
Bereits einfache Verhaltensmaßnahmen tragen zu mehr Sicherheit bei. Das Polizeipräsidium Niederbayern rät besonders zu Beginn der dunklen Jahreszeit:

Polizeipräsidium NiederbayernStraubing


Quellenangaben

Polizeipräsidium Niederbayern

Sie möchten Ihren Bericht regional bewerben?

Alle Informationen und Ihren Ansprechpartner finden Sie HIER.



Kommentare

Bitte registrieren Sie sich um hier Kommentare eintragen zu können!
» Jetzt kostenlos Registrieren oder haben Sie Loginprobleme?