Kinderspielplätze in der Stadt Passau

zurück zur Übersicht
18.07.2017
Passau

Die Stadt bietet ein sehr gutes Angebot an städtischen Kinderspielplätzen. Aktuell gibt es insgesamt 56 Spielplätze verteilt über das ganze Stadtgebiet. Diese werden laufend überprüft, verbessert und gepflegt. Erst kürzlich wurde der Spielplatz an der Dr.-Winklhofer-Straße um ein neues Spielgerät erweitert.
Oberbürgermeister Jürgen Dupper: „Die Qualität und vor allem die Sicherheit der städtischen Kinderspielplätze sind uns ein großes Anliegen. Kinder sollen sich hier frei bewegen, ungefährdet spielen und schöne entspannte Zeiten verleben können. Mitarbeiter des städtischen Bauhofs prüfen in regelmäßigen Abständen intensiv die Geräte auf ihre Standfestigkeit und Sicherheit, so dass defekte und nicht mehr zulässige Ausstattung umgehend repariert oder ersetzt werden kann. Auch Erweiterungen, wie in der Dr.-Winklhofer-Straße nehmen wir gerne vor, um die Aufenthaltsqualität für die jungen Passauerinnen und Passauer zu steigern.“
Die Stadt Passau investiert laufend in den Unterhalt der Spielplätze, durchschnittlich sind dies jährlich ca. 60.000 € für Reparaturen und Ersatzspielgeräte und ca. 200.000 € an Personalkosten für Mäharbeiten, Kontrollen und Reparaturen. Wichtig ist dabei, wohnortnahe Spielmöglichkeiten anzubieten und darüber hinaus an frequentierten Orten Angebote für Familien zur Verfügung zu stellen.

Oberbürgermeister Jürgen Dupper und Schulamtsleiter Franz Kessel am aktuell erweiterten Spielplatz in der Dr.-Winklhofer-Straße
Oberbürgermeister Jürgen Dupper und Schulamtsleiter Franz Kessel am aktuell erweiterten Spielplatz in der Dr.-Winklhofer-Straße

Sämtliche Kinderspielplätze im Stadtgebiet werden Zug um Zug modernisiert und um neue Spielgeräte ergänzt. Die zeitliche Umsetzung erfolgt nach dem Bedarf, der bei den Kontrollen festgestellt wird oder auch nach Meldungen durch Anwohner oder betroffene Kinder, die sich beispielsweise im Rahmen von Schulklassenbesuchen oder schriftlich direkt an den Oberbürgermeister wenden. Auch aufgrund des kürzlich erfolgten Hinweises in Bezug auf den Spielplatz in der Raiffeisenstraße in Heining erfolgt nun dort eine Umgestaltung. Des Weiteren laufen aktuell Umbau- und Erneuerungsarbeiten an den Spielplätzen Plantage in Hacklberg und Feuerwehrhaus Grubweg.
Der Ausschuss für Schulen und Sport hat sich mehrfach mit den Mähintervallen auf den städtischen Kinderspielplätzen befasst, abschließend im September 2014. Nach längerer Diskussion wurde damals ein diesbezüglicher Antrag mit großer Mehrheit abgelehnt, was zur Folge hatte, dass die Mähintervalle beibehalten wurden. Gleichzeitig wurde auch angeboten undvon den Ausschussmitgliedern positiv aufgenommen, dass auf entsprechende Mitteilung bei der Stadt Passau einzelne Kinderspielplätze außerhalb des vorgesehenen Mähturnus vorgezogen werden, wenn die Beanstandung gerechtfertigt ist. Dies wird seitdem so gehandhabt.


- SB


Stadt PassauPassau

Quellenangaben

Stadt Passau

Sie möchten Ihren Bericht regional bewerben?

Alle Informationen und Ihren Ansprechpartner finden Sie HIER.



Kommentare

Bitte registrieren Sie sich um hier Kommentare eintragen zu können!
» Jetzt kostenlos Registrieren oder haben Sie Loginprobleme?


Ähnliche Berichte

Neuer Kinderspielplatz in ThannPassau Am Rande des Wohnbaugebietes Thann unweit des Baumbestandes ist ein neuer Kinderspielplatz entstanden. Nach Abschluss der Baumaßnahme überzeugte sich Oberbürgermeister Jürgen Dupper von dem gelungenen Ergebnis.Mehr Anzeigen 01.08.2021Umbaumaßnahmen am Kinderspielplatz an der Königsberger Straße / Breslauer StraßePassau Die Stadt Passau hat in den vergangenen Wochen den Kinderspielplatz an der Ecke Königsberger Straße / Breslauer Straße neu gestaltet. Oberbürgermeister Jürgen Dupper besichtigte nun das neue Gelände und hieß gleichzeitig alle Kinder auf dem neuen Spielplatz herzlich willkommen.Mehr Anzeigen 15.07.2017Oberbürgermeister freut sich über BücherspendePassau Zum Welttag des Buches hat sich die Deutsche Post AG dazu entschlossen, die Europa-Bücherei der Stadt Passau mit einer Bücherspende zu bedenken. Zur offiziellen Übergabe kam der Regionale Politikbeauftragte des Unternehmens Helmut Muhr.Mehr Anzeigen 17.04.2017Entscheidung des Freistaates Bayern zu FluthilfemittelnPassau Im Juni 2013 wurde die Stadt Passau von einer schweren Hochwasserkatastrophe heimgesucht. Dabei sind in der Dreiflüssestadt Schäden in Höhe von über 265 Mio. Euro entstanden.Mehr Anzeigen 30.03.2017Oberbürgermeister Jürgen Dupper besucht die 4process AGPassau Oberbürgermeister Jürgen Dupper hat kürzlich gemeinsam mit Wirtschaftsreferent Werner Lang die 4process AG besucht, um sich über die Geschäftsfelder und die aktuelle Entwicklung des Unternehmens zu informieren.Mehr Anzeigen 27.03.2017Sitzung des SicherheitsbeiratsPassau Auf Einladung von Oberbürgermeister Jürgen Dupper hat der Sicherheitsbeirat der Stadt Passau getagt. Vertreter der Polizei und der Verwaltung informierten gemeinsam die Vertreter der verschiedenen Gruppen und Institutionen über die aktuelle Sicherheitslage in der Dreiflüssestadt.Mehr Anzeigen 26.03.2017