Schlägereien in Niederbayern beschäftigen Einsatzkräfte und Ermittler sowie Staatsanwaltschaften

Symbolbild
zurück zur Übersicht
16.07.2017
Straubing
PASSAU – LANDSHUT. Viel zusätzliche Arbeit hatte die Polizei in Niederbayern in der Nacht von Samstag auf Sonntag (15./16.07.2017). Zum Teil massive Schlägereien beschäftigten die Einsatzkräfte der jeweils zuständigen Polizeidienststellen in Passau und Landshut und jetzt im Nachgang aufgrund der aufwändigen Ermittlungen auch die dort zuständigen Kriminalpolizeien und Staatsanwaltschaften. Mehrere Menschen wurden – zum Teil schwer – verletzt, zwei Asylbewerber befinden sich derzeit noch im Arrest der Polizei.

In Passau hielten sich gegen 04.00 Uhr vier junge Männer aus Österreich in einer Diskothek in der Bahnhofstraße auf. Als die Gäste wegen der anstehenden Putzstunde aus dem Lokal gebeten wurden, ergab sich vor dem Lokal aus noch nicht bekannten Gründen eine Auseinandersetzung mit einer Gruppe von etwa 10 Männern, so laut späterer Aussage der geschädigten jungen Männer aus Österreich. Es kam zu einer Schlägerei mit bis zu insgesamt 15 Personen, in deren Verlauf zumindest drei der Männer verletzt wurden, einer von ihnen schwer. Der 22-Jährige aus Österreich erlitt eine Schnittverletzung im Oberschenkel, vermutlich von einem Messer. Der Mann musste nach seiner Einlieferung aus diesem Grund in einer Klinik sogar operiert werden.

Zu der möglichen Tätergruppe können die Geschädigten derzeit noch keine detaillierten Angaben machen. Jedenfalls flüchteten die Beteiligten beim Eintreffen der Einsatzkräfte der Passauer Polizei vom Geschehnisort. Die Ermittlungen zu dem Fall führt jetzt die Kriminalpolizei in Passau in enger Abstimmung mit der Passauer Staatsanwaltschaft weiter. Die Kriminalpolizei bittet vor allem auch um Zeugenhinweise zum Geschehensablauf, aber auch zu den Beteiligten. Wer kann Angaben zu den beteiligten (insbesondere geflüchteten) Personen machen oder kennt diese ? Hinweise werden unter der Tel.-Nr. 0851 / 9511-0 an die Kripo Passau erbeten.

Etwas später, gegen 05.35 Uhr, passierte fast das Gleiche dann in Landshut. Auch hier gerieten in der Neustadt mehrere junge Männer, darunter auch zwei malische Asylbewerber, aus unbekannter Ursache in Streit und schlugen sich. Dabei ging einer der Beteiligten, ein 21-Jähriger aus dem Landshuter Raum zu Boden und wurde von zwei Tätern – schon am Boden liegend – mit den Füßen getreten, auch gegen den Kopf. Der Mann erlitt, wie sich später herausstellte, fast wie durch ein Wunder, nur leichtere Verletzungen. Die beiden beteiligten malischen Asylbewerber im Alter von 21 und 35 Jahren konnten durch anrückende starke Einsatzkräfte der Landshuter Polizei vorläufig festgenommen werden. Nach Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft in Landshut bleiben die beiden Männer im Polizeiarrest, bis morgen über die weitere Verfahrensweise, evtl. auch eine Vorführung bei einem Richter entschieden wird.

Auch diese Schlägerei bearbeitet nun die Kriminalpolizei in Landshut in Abstimmung mit der Staatsanwaltschaft Landshut weiter. Insgesamt ist vor allem der detaillierte Ablauf der Auseinandersetzung jetzt Gegenstand der Ermittlungen. Wer dazu genauere Hinweise geben kann, solle sich mit der Kripo Landshut unter der Tel.-Nr. 0871 / 9252-0 in Verbindung setzen.


Medienkontakt: Polizeipräsidium Niederbayern, Einsatzzentrale, Klaus Pickel, EPHK, Tel. 09421 / 868 – 1410
Veröffentlicht am 16.07.2017 um 15.30 Uhr

Polizeipräsidium NiederbayernStraubing


Quellenangaben

Polizeipräsidium Niederbayern

Sie möchten Ihren Bericht regional bewerben?

Alle Informationen und Ihren Ansprechpartner finden Sie HIER.



Kommentare

Bitte registrieren Sie sich um hier Kommentare eintragen zu können!
» Jetzt kostenlos Registrieren oder haben Sie Loginprobleme?