Heinz Glashauser präsentiert Winter im Bayerischen Wald

zurück zur Übersicht
Gefällt mir
19.02.2026
Schönberg
73 Klicks

Mit seinem neuen Bildband Winter im Bayerischen Wald hat Heinz Glashauser in Schönberg ein Werk vorgestellt, das bewusst auf Farbe verzichtet und gerade dadurch besondere Intensität entfaltet. Im Haus Luitpoldplatz 3 präsentierte der gebürtige Schönberger sein Buch aus dem Morsak Verlag vor einem voll besetzten CoWorking Space.

 

Für Glashauser bedeutet der Verzicht auf Farbe keineswegs den Verzicht auf Leben. Seine Fotografien konzentrieren sich auf Schnee, Formen und Strukturen. Baumgerippe an winterlichen Hängen, Schneewehen am Lusen oder markante Gestalten aus Stein und Eis erzählen von der stillen Kraft des Bayerischen Waldes. Je reduzierter die Farbigkeit, desto klarer treten Gefühl und Atmosphäre hervor.

 

Zwischen den Aufnahmen finden sich Gedichte und Winterlieder, die die Bildsprache vertiefen. Der Schönberger Maler Franz Zanella etwa wird in Worten lebendig, geprägt von Wehmut und Achtung vor der Natur. Details rücken in den Mittelpunkt: Ein Auerhahn behält als Signal seinen roten Kamm, während Strukturen im Gefieder eines Raben oder Linien im Eis wie Landkarten wirken.

 

Drei Personen stehen in einem modern gestalteten Raum beisammen und unterhalten sich. Einer der Männer hält ein Buch mit dem Titel Winter im Bayerischen Wald in der Hand, auf dem ein Wolf abgebildet ist.
Heinz Glashauser mit Elisabeth Kern und stellvertretendem Bürgermeister Günter Klampfl unterhielten sich nach der Buchvorstellung über alte Zeiten im Markt und neue Bücher aus dem Bayerischen Wald.

 

Glashauser, der beruflich stets mit Büchern verbunden war als Bibliothekar Lehrling, Verlagsmitarbeiter und Lehrer, hat über die Fotografie selbst zum Autor gefunden. Sein Sohn Martin begleitete die Lesung musikalisch an der Gitarre und schuf damit eine stimmungsvolle Verbindung zwischen Wort, Bild und Klang.

 

Nach der Buchvorstellung tauschten sich Besucherinnen und Besucher angeregt über alte Zeiten im Markt Schönberg und neue Literatur aus dem Bayerischen Wald aus.


- JS


Verwaltungsgemeinschaft SchönbergVerwaltungsgemeinschaft SchönbergSchönberg

Quellenangaben

Markt Schönberg

Sie möchten Ihren Bericht regional bewerben?

Alle Informationen und Ihren Ansprechpartner finden Sie HIER.



Kommentare

Bitte registrieren Sie sich um hier Kommentare eintragen zu können!
» Jetzt kostenlos Registrieren oder haben Sie Loginprobleme?


Ähnliche Berichte