Durch die Zusammenarbeit mehrerer Polizeidienststellen konnte Einbruchsserie aufgeklärt werden - 40-jähriger T

Symbolbild
zurück zur Übersicht
02.06.2017
Straubing
BOGEN, STALLWANG, NEUKIRCHEN, RATTENBERG/LKRS. STRAUBING-BOGEN, SCHÖLLNACH, WINZER/LKRS. DEGGENDORF, EPPENSCHLAG, SCHÖNBERG/LKRS.FREYUNG-GRAFENAU, RUHMANNSFELDEN/LKRS.REGEN, EGING A. SEE/LKRS. PASSAU, BAD KÖTZTING/LKRS. CHAM. Nach einer Einbruchserie, überwiegend in Kindergärten und Schulen, in der Zeit zwischen Februar 2017 bis Mitte April 2017 konnte die Polizei nun zwei Tatverdächtige, auch aufgrund Hinweise aus der Bevölkerung, ermitteln. Den beiden Männern werden zum jetzigen Zeitpunkt insgesamt 14 Einbrüche zur Last gelegt.

Mehrere Einbrüche in verschiedenen Kindergärten und Schulen in Niederbayern und der Oberpfalz beschäftigten gleich mehrere niederbayerische Polizeidienststellen, u. a. die Polizeiinspektion Deggendorf, Bogen, Vilshofen, Grafenau und Viechtach und die Polizeiinspektion Bad Kötzting in der Oberpfalz. Der entstandene Sachschaden beläuft sich auf rund 77.000 EUR, der Beuteschaden liegt bei einem niedrigen fünfstelligen Betrag.

Aufgrund intensiver und umfangreicher Ermittlungen der beteiligten Polizeidienststellen konnte mittlerweile ein Tatverdächtiger aus dem Landkreis Straubing-Bogen, ein 40-jähriger Rumäne, ermittelt werden. Anfang Mai 2017 fand auf Antrag der Staatsanwaltschaft Straubing bei dem 40-jährigen eine Wohnungsdurchsuchung statt, bei der neben vereinzeltem Diebesgut entsprechende Beweismittel sichergestellt werden konnten.

Ein Großteil der Beute wurde kurz nach den Einbrüchen durch einen weiteren Tatverdächtigen, einem 32-jährigen Rumänen, nach Rumänien verbracht.

Neben dem Ermittlungserfolg ist auch noch erfreulich zu erwähnen, dass bei dem Einbruch in den Kindergarten von Eppenschlag, bei dem u. a. die Ausflugskasse mit 300 EUR entwendet wurde, aufgrund zahlreicher Spenden der Ausflug der Kindergartenkinder nach Grafenau gesichert war, Pizza und Eis gab`s obendrein.

Medienkontakt: Polizeipräsidium Niederbayern, Pressesprecher Günther Tomaschko, KHK, Tel. 09421/868-1014
Veröffentlicht: 02.06.2017, 11.45 Uhr

Polizeipräsidium NiederbayernStraubing

Quellenangaben

Polizeipräsidium Niederbayern

Sie möchten Ihren Bericht regional bewerben?

Alle Informationen und Ihren Ansprechpartner finden Sie HIER.



Kommentare

Bitte registrieren Sie sich um hier Kommentare eintragen zu können!
» Jetzt kostenlos Registrieren oder haben Sie Loginprobleme?