Polizeieinsatz in der Asylbewerberunterkunft Freyung

Symbolbild
zurück zur Übersicht
01.06.2017
Straubing
FREYUNG. LKRS. FREYUNG-GRAFENAU. Am Donnerstag, den 01.06.2017, kam es in der Asylbewerberunterkunft in Freyung zu einem Polizeieinsatz mit erhöhtem Kräfteansatz. Anlass waren Durchsuchungsbeschlüsse für die Zimmer einzelner Bewohner.

Unter der Federführung der Kriminalpolizeiinspektion Passau vollzog ein Großaufgebot der Polizei am 01.06.2017, gegen 07:00 Uhr, mehrere Durchsuchungsbeschlüsse in der Asylbewerberunterkunft in Freyung/Geyersberg. Neben Beamten der Kripo Passau waren auch Beamte der Polizeiinspektion Freyung des Polizeipräsidiums Niederbayern und der Bereitschaftspolizei aus Dachau im Einsatz. Insgesamt waren an der Aktion ca. 130 Beamtinnen und Beamte sowie fünf Diensthunde beteiligt.

Hintergrund für die Durchsuchungsbeschlüsse waren Selbstbezichtigungen von einzelnen Asylbewerbern aus Sierra Leone. Diese hatten im Asylverfahren gegenüber den Behörden angegeben, Straftaten in ihrem Heimatland begangen zu haben. Zur Überprüfung dieser Aussagen beantragte die Staatsanwaltschaft Passau Durchsuchungsbeschlüsse für deren Zimmer in der Asylbewerberunterkunft. Durch die starke Polizeipräsenz konnten die Maßnahmen ohne Zwischenfälle durchgeführt werden. Die betroffenen Bewohner verhielten sich sehr kooperativ und aufgeschlossen.

Neben dem Vollzug der Durchsuchungsbeschlüsse durch die Kripo Passau führte die Polizeiinspektion Freyung Kontrollen in einzelnen Zimmern der Unterkunft durch, um die Identität der anwesenden Bewohner festzustellen. Hierdurch sollte geklärt werden, ob sich Personen unberechtigt in der Unterkunft aufhalten. Zunächst wurden keine Verstöße festgestellt.

Im Nachgang zu einer Personalienfeststellung kam es jedoch zu einem Angriff eines 27-jährigen Mannes aus Sierra Leone auf einen Polizeibeamten. Dieser wurde nicht verletzt. Da sich der Tatverdächtige in einem psychischen Ausnahmezustand befand, wurde er nach Rücksprache mit dem Landratsamt Freyung-Grafenau in einem Bezirksklinikum untergebracht.

Medien-Kontakt: Polizeipräsidium Niederbayern, Pressesprecher Alexander Strunz, KHK, 09421-868-1012
Veröffentlicht am 01.06.2017, 14.16 Uhr

Polizeipräsidium NiederbayernStraubing

Quellenangaben

Polizeipräsidium Niederbayern

Sie möchten Ihren Bericht regional bewerben?

Alle Informationen und Ihren Ansprechpartner finden Sie HIER.



Kommentare

Bitte registrieren Sie sich um hier Kommentare eintragen zu können!
» Jetzt kostenlos Registrieren oder haben Sie Loginprobleme?