Vertreter des Vereins der heimattreuen Böhmerwäldler e.V. trafen sich zum Jahresabschluss mit Oberbürgermeister Jürgen Dupper im Passauer Rathaus. Im Mittelpunkt des Gesprächs standen die Arbeit des Vereins, die Pflege von Traditionen und die Einbindung junger Menschen in die Heimatpflege.
Als besonderes Zeichen der Verbundenheit überreichte der Verein dem Oberbürgermeister einen Gutschein: Eine Passauer Schulklasse erhält einen einwöchigen, kostenlosen Aufenthalt mit Vollpension im Adolf-Webinger-Haus in Lackenhäuser. Damit sollen Kinder und Jugendliche die Geschichte, Kultur und Natur des Böhmerwaldes hautnah erleben können. Das Adolf-Webinger-Haus ist seit 1955 zentrale Begegnungsstätte des Vereins.

(Von rechts) Oberbürgermeister Jürgen Dupper, Renate Wögerbauer, Wolfgang Stiepani, Franz Nodes sowie Kulturreferent Dr. Bernhard Forster.
Der 1949 gegründete Verein der heimattreuen Böhmerwäldler engagiert sich bis heute mit viel Herzblut für die Vermittlung und Pflege der Böhmerwälder Geschichte, Kultur und Brauchtum.
