Die Vorbereitungen für die Bayerische Landesausstellung 2026 „Musik in Bayern“ laufen auf Hochtouren. Das ehemalige Pröbstlhaus in der Schulgasse 18 präsentiert sich nach der Sanierung bereits jetzt in neuem Glanz. Vom 25. April bis 8. November 2026 wird hier die große Landesausstellung des Hauses der Bayerischen Geschichte zu sehen sein.

Das sanierte Pröbstlhaus erstrahlt rechtzeitig vor der Bayerischen Landesausstellung 2026 in neuem Glanz.
Neugierige Besucherinnen und Besucher erhalten schon vorab einen spannenden Vorgeschmack: Am Montag, den 17. November, um 17 Uhr lädt die Stadt Freyung zur Präsentation des TonYversum ein. Dabei werden erste Eindrücke vom neugestalteten Gebäude sowie Einblicke in die kommende Ausstellung geboten.
Nach der Begrüßung durch Bürgermeister Dr. Olaf Heinrich berichtet Architekt Christian Lankl von der ppp planungsgruppe über den Umbau und die Hintergründe des Projekts. Anschließend geben Dr. Peter Wolf vom Haus der Bayerischen Geschichte und Ausstellungsgestalter Fritz Pürstinger einen Ausblick auf die Inhalte der Landesausstellung.

Der Verbindungssteg mit musikalischen Silhouetten führt zum zukünftigen Ausstellungsbereich des TonYversums.
Wie sich Freyung auf das große Musikjahr vorbereitet, erläutern Herbert Unnasch von der Stadt Freyung Veranstaltungs gGmbH sowie Roland Pongratz von der Volksmusikakademie in Bayern. Für den passenden musikalischen Rahmen ist ebenfalls gesorgt – ein erster akustischer Vorgeschmack auf das, was die Besucher 2026 erwartet.

Stadt Freyung