Felssicherungsmaßnahme an der FRG 32 abgeschlossen

zurück zur Übersicht
Gefällt mir
04.11.2025
Zenting
199 Klicks

Die Felssicherungsarbeiten an der Kreisstraße FRG 32 zwischen Ranfels und Schlinding sind erfolgreich abgeschlossen. Nach rund sechs Wochen Bauzeit – von Ende August bis Anfang Oktober – konnte die Maßnahme planmäßig durchgeführt werden. Bei einem Ortstermin in der Ranfelsmühle informierten sich Vertreterinnen und Vertreter des Landkreises, mit Landrat Sebastian Gruber an der Spitze, sowie der Gemeinde Zenting mit Bürgermeister Dirk Rohowski und den beteiligten Fachfirmen über den Abschluss der Arbeiten.

 

Die Ausschreibung erfolgte durch die kreiseigene Tiefbauverwaltung des Landkreises Freyung-Grafenau. Die Entwurfs- und Ausführungsplanung sowie die Bauleitung lagen beim Ingenieurbüro Geobay aus Passau, die Bauausführung übernahm die Firma Schönberger Spezialtiefbau GmbH aus Daxstein. Die Gesamtkosten belaufen sich auf rund 355.000 Euro, wovon etwa 224.000 Euro (75,9 Prozent) der förderfähigen Kosten vom Freistaat Bayern übernommen wurden. Der Eigenanteil des Landkreises liegt bei etwa 130.000 Euro.

 

Eine Gruppe von Personen steht auf einer Straße vor einer Felswand mit Sicherungsnetzen. Unter ihnen Vertreter des Landkreises Freyung-Grafenau, der Gemeinde Zenting und beteiligte Fachfirmen.
Vertreter des Landkreises Freyung-Grafenau, der Gemeinde Zenting und der beteiligten Firmen bei der Abnahme der Felssicherungsmaßnahme an der FRG 32 zwischen Ranfels und Schlinding.

 

Im Zuge der Arbeiten wurde die rund 270 Meter lange Strecke umfassend gesichert. Zum Einsatz kamen Felsnägel, Schutznetze, Spritzbetonflächen und Abrollsicherungszäune, um den Hang dauerhaft zu stabilisieren und Steinschlag zu verhindern. Lose Gesteinsbrocken wurden entfernt, Böschungen begrünt und mit Kokosmatten gesichert.

 

Die Arbeiten erfolgten unter ökologischer Baubegleitung. Während der Bauzeit wurden Schlangen und Kröten aus dem betroffenen Bereich umgesiedelt und nach Abschluss der Arbeiten wieder ausgesetzt. Zudem wurden neue Fledermaushöhlen geschaffen, um den Lebensraum der Tiere zu erhalten. Damit wurde neben der Verbesserung der Verkehrssicherheit auch ein aktiver Beitrag zum Artenschutz geleistet.

 

Blick entlang der Kreisstraße FRG 32 mit neu installierten Schutznetzen und Felsbefestigungen am Straßenrand.

 

Landrat Sebastian Gruber betonte: „Mit der Felssicherung an der FRG 32 haben wir die Verkehrssicherheit auf diesem Abschnitt dauerhaft verbessert und leisten gleichzeitig einen Beitrag zum langfristigen Erhalt unserer Kreisstraßeninfrastruktur.“


- JS


Landratsamt Freyung-GrafenauLandratsamt Freyung-GrafenauFreyung

Quellenangaben

Landratsamt Freyung-Grafenau

Sie möchten Ihren Bericht regional bewerben?

Alle Informationen und Ihren Ansprechpartner finden Sie HIER.



Kommentare

Bitte registrieren Sie sich um hier Kommentare eintragen zu können!
» Jetzt kostenlos Registrieren oder haben Sie Loginprobleme?


Ähnliche Berichte