Vereinspauschale stärkt Sport- und Schützenvereine im Landkreis Regen

zurück zur Übersicht
Gefällt mir
11.09.2025
Regen
361 Klicks

Die Sport- und Schützenvereine im Landkreis Regen profitieren auch 2025 von einer starken Unterstützung durch die Vereinspauschale. Insgesamt fließen 195.057,36 Euro an Zuschüssen in die Region. „Unsere Vereine leisten einen unschätzbaren Beitrag für Gemeinschaft, Jugendarbeit und Gesundheit vor Ort. Mit der Vereinspauschale stärken wir sie mit einem bewährten, unbürokratischen und flexiblen Förderinstrument“, erklärt der Landtagsabgeordnete Dr. Stefan Ebner (CSU).

 

Die Höhe der Förderung wird jährlich anhand von Mitgliedszahlen, Jugendanteil und Übungsleiterlizenzen berechnet. Der Zuschuss kann von den Vereinen flexibel für sportliche Bedarfe genutzt werden. Im Doppelhaushalt 2024/2025 wurde der Haushaltsansatz um jeweils 10 Millionen Euro auf 33,7 Millionen Euro pro Jahr erhöht. Damit lag der Wert einer Fördereinheit 2024 bei 40 Cent, für 2025 beträgt er 36 Cent. Dies entspricht dem zweithöchsten Wert seit Bestehen der Vereinspauschale.

 

„Wir haben erreicht, dass unsere Vereine weiterhin von einer sehr starken Unterstützung profitieren – ein klares Signal für den Sport in Bayern“, so Ebner. Besonders in Krisenzeiten habe sich die Vereinspauschale bewährt, da über sie Corona- und Energiehilfen schnell und unbürokratisch ausgezahlt werden konnten. „Das zeigt: Wir haben ein starkes Förderinstrument, das wirkt – und wir wollen die Vereinspauschale auch künftig verstetigen.“

 

Ein Mann im dunklen Anzug mit Krawatte lächelt in die Kamera. Er steht in einem Innenbereich mit heller Wand im Hintergrund.
Dr. Stefan Ebner, MdL, setzt sich für eine starke Unterstützung von Sport- und Schützenvereinen im Landkreis Regen ein.

 

Die Zahlen belegen die Wirkung: Über 3,6 Millionen zusätzliche Fördereinheiten wurden im Vergleich zum Vorjahr erreicht – ein neuer Höchstwert. Gleichzeitig ist die Zahl der Mitglieder und Übungsleiterlizenzen deutlich gestiegen. „Das ist ein starkes Zeichen für den Sport im Freistaat und für unsere Region“, betont Ebner. „Es bestätigt, dass der Ausbau eines flächendeckenden, qualifizierten und zugänglichen Sport- und Bewegungsangebots gut vorankommt.“


- JS


Abgeordnetenbüro Dr. Stefan Ebner, MdLAbgeordnetenbüro Dr. Stefan Ebner, MdLRegen

Quellenangaben

Annett von Loeffelholz

Sie möchten Ihren Bericht regional bewerben?

Alle Informationen und Ihren Ansprechpartner finden Sie HIER.



Kommentare

Bitte registrieren Sie sich um hier Kommentare eintragen zu können!
» Jetzt kostenlos Registrieren oder haben Sie Loginprobleme?


Ähnliche Berichte