Saison-Auftakt der örtlichen Tuning-Szene

Symbolbild
zurück zur Übersicht
01.04.2017
Straubing
Deggendorf In der Nacht zum 01.April wurden insbesondere an der Graflinger Straße verstärkt Verkehrskontrollen durchgeführt.

Mitglieder der sog."Tuning-Szene" trafen sich mit ihren Autos "zum Schaufahren" in Deggendorf. In den letzten Jahren hatte diese Gruppe von Autofahrern regelmäßig, zum Saison-Auftakt, in der Nacht zum 01. April, solche Treffen abgehalten. Da diese Veranstaltung ein erhebliches "Potential" zur Störungen der Anwohner an der Graflinger Straße, aber auch für die allgemeine Verkehrssicherheit darstellt, wurde vom Ordnungsamt der Stadt Deggendorf, eine Sperre der Durchfahrt durch die Graflinger Straße mit entsprechenden Verkehrszeichen angeordnet.

Die "Showautos" und ihre Fahrer wurden einer eingehenden Überprüfung unterzogen. Die Lenker zeigten sich anfangs wenig beeindruckt von den Polizeistreifen und fuhren an den Zuschauern, die sich am Bürgersteig an der Graflinger Straße aufhielten, vorbei und führten ihre Autos vor. Bei den Kontrollen durch die Polizei Deggendorf, die von Kräften der Bereitschaftspolizei unterstützt wurden, stellte sich jedoch heraus, dass einige der getunten Autos erhebliche Mängel aufwiesen. So hatten die meist sehr jungen "männlichen" Autofahrer, beispielsweise das Fahrwerk verändert oder nicht genehmigte Beleuchtungseinrichtungen in ihren Autos verbaut. Einige dieser Verstöße führten zum Erlöschen der Betriebserlaubnis. Zudem wurden im gesamten Stadtgebiet, an mehreren Örtlichkeiten, Geschwindigkeitsmessungen durchgeführt.

Bilanz der Kontrollaktion:
Insgesamt wurden 8 Anzeigen erstellt, die eine nicht unerhebliche Geldbuße nach sich ziehen. Eine davon, weil sich 2 Teilnehmer des Treffens ein kleines Rennen in der Industriestraße lieferten.
Drei Autos waren technisch so verändert, dass die Fahrer damit nicht mehr nach Hause fahren durften und den Pkw vor Ort abstellen mussten.
Mehrere technische Veränderungen an den Fahrzeugen wurden gebührenpflichtig verwarnt.
Ein Motorradfahrer wurde wegen Kennzeichenmissbrauchs angezeigt, da er sein Kennzeichen so weit nach oben gebogen hatte, dass es nicht mehr richtig lesbar war.

Bei den Geschwindigkeitsmessungen wurden mehrere Verkehrsteilnehmer mit überhöhter Geschwindigkeit festgestellt. Zwei davon waren so schnell unterwegs, dass sie nun ein einmonatiges Fahrverbot erwartet. Im Zuge der Geschwindigkeitskontrollen wurde auch ein Pkw-Fahrer erwischt, der nicht im Besitz eines gültigen Führerscheins war. Ihn erwartet nun eine Strafanzeige wegen Fahren ohne Fahrerlaubnis.

Gegen zwei Uhr Nachts fand die Veranstaltung dann ein Ende. Die Autofahrer zogen, etwas genervt von den Polizeikontrollen, ab. Das Geschehen an der Graflinger Straße hatte sich zwischenzeitlich beruhigt.

Medienkontakt: Polizei Deggendorf, Birgmann, Markus, POK, Tel.: 0991/3896-0
Veröffentlichung: 01.04.2017 um 07.15 Uhr

Polizeipräsidium NiederbayernStraubing


Quellenangaben

Polizeipräsidium Niederbayern

Sie möchten Ihren Bericht regional bewerben?

Alle Informationen und Ihren Ansprechpartner finden Sie HIER.



Kommentare

Bitte registrieren Sie sich um hier Kommentare eintragen zu können!
» Jetzt kostenlos Registrieren oder haben Sie Loginprobleme?