230 Jahre bei der Bergwacht Grafenau

zurück zur Übersicht
31.03.2017
Grafenau

Im Rahmen der Jahreshauptversammlung der Bergwacht Grafenau standen auch heuer wieder ganz besondere Ehrungen auf der Tagesordnung.
Bereitschaftsleiter Harald Keller hatte die schöne Aufgabe, vier verdiente Bergwachtler für ihren Einsatz für und ihre Treue zur Bergwacht zu ehren.

Heinz Klement ist mit 50 Jahren Mitgliedschaft bei der Bergwacht Grafenau der „Youngster unter den Oldies“, da Franz Dankesreiter, allgemein bekannt als „da Xandl“, Max Billmeier und Erwin Partsch bereits seit 60 Jahren der Bereitschaft angehören.
Keller betonte in seiner Rede, dass diese vier Kameraden zusammen 230 Jahre der Bergwacht die Treue halten, was in der heutigen, schnelllebigen Zeit nicht mehr selbstverständlich ist. Er meinte: „Diese Vier haben schon zu einer Zeit die Bergwacht hier in Grafenau geprägt, als die Mehrheit von uns – mich eingeschlossen – die Bergwacht noch gar nicht kannte oder einige noch nicht einmal geboren waren.“
Er betonte, dass die zu Ehrenden in Engagement, Hilfsbereitschaft und Einsatzwillen an einem Strang gezogen und der Bergwacht gedient haben, „gedient“ im Sinne von Dienst am Nächsten, Dienst für die Allgemeinheit, Dienst für die Bergwacht und für die Kameraden. Ohne Menschen wie diese Kameraden hätte die Bergwacht nicht den Stellenwert, den sie heute in der Bevölkerung genießt.
Unter diesem Aspekt, so betonte Keller „möchte ich in meiner Laudatio alle vier als Gemeinschaft ehren, da jeder seinen Beitrag geleistet hat“.

von links: Harald Keller, Bereitschaftsleiter Franz Dankesreiter (Xandl), 60 Jahre Bergwacht Heinz Klement, 50 Jahre Max Billmeier, 60 Jahre

von links: Harald Keller (Bereitschaftsleiter), Franz Dankesreiter "Xandl" (60 Jahre Bergwacht), Heinz Klement (50 Jahre), Max Billmeier (60 Jahre)

Sei es als Gerätewart wie Erwin Partsch und Franz Dankesreiter, der zudem als begnadeter Handwerker und Konstrukteur z.B. eine Halterung für den Akia bei der Loipenrettung entwickelt hat, die bis jetzt im Einsatz war. Sei es als langjähriger Kassenprüfer, wie Heinz Klement, sei es als Mitorganisator des Bergwachtkränzchens, wie Max Billmeier, der zu einer Zeit, als Drucken noch Handwerk war, die Einladungen gestaltete.
Zudem standen die vier regelmäßig für Winterdienste auf den Skipisten in Grafenau, Waldhäuser, Langfurth und am Steinberglift zu Verfügung, wobei es damals noch viele Wochenenden bedeutete, da es im Winter noch  Schnee gab.
Sie engagierten sich auch als Vorbereiter und Betreuer von Skirennen wie z.B. den Bayerwaldmeisterschaften  auf dem Lusen und leisteten zudem Vorsorgedienste auf Rachel und Lusen, wobei damals der Aufstieg auf die Hausberge samt Akia in Winter nicht unanstrengend war.
Darüber hinaus vertraten sie die Bergwacht Grafenau erfolgreich bei Skirennen auf Landesebene oder beim Leistungsvergleich auf dem Arber.
Auch bei den Bergwachtwanderungen im Sommer oder den Gletscherausbildungsfahrten im Herbst bzw. im Frühjahr fehlten sie selten.
Keller meinte abschließend: „Das alles wäre für den einzelnen nicht möglich gewesen, aber als Gemeinschaft haben sie es geschafft, all diese Aufgaben zu bewältigen. Dafür bedanken sich meine Kameradinnen, Kameraden und ich bei jedem einzelnen sehr herzlich.“


- SB


Bergwacht GrafenauGrafenau


Quellenangaben

Bergwacht Grafenau

Sie möchten Ihren Bericht regional bewerben?

Alle Informationen und Ihren Ansprechpartner finden Sie HIER.



Kommentare

Bitte registrieren Sie sich um hier Kommentare eintragen zu können!
» Jetzt kostenlos Registrieren oder haben Sie Loginprobleme?


Ähnliche Berichte

350 Jahre Bergwacht GrafenauGrafenau Die Bergwacht Grafenau feierte ihr 350-jähriges Bestehen bei ihrer Jahreshauptversammlung, bei der auch langjährige Mitglieder geehrt wurden. Wolfgang Dankesreiter, Walter Kölbl und Hans Weber wurden für 60 Jahre Mitgliedschaft geehrt, während Franz „Xandl“ Dankesreiter und Max Rabner für 65 Jahre ausgezeichnet wurden.Mehr Anzeigen 11.03.2024Höhen und Tiefen bei der Jahreshauptversammlung der Bergwacht GrafenauGrafenau Am 02.März lud Bereitschaftsleiter Thomas Mixa die Kameradinnen und Kameraden der Bergwacht Grafenau zur Jahreshauptversammlung in den Gasthof Knödelweber in Lichteneck ein.Mehr Anzeigen 06.03.2023Günter Obermüller bleibt Vorsitzender der Senioren-UnionFreyung Über das zwanzigjährige Bestehen des Kreisverbandes sowie zahlreiche Teilnehmer und politische Referenten konnte sich der Vorsitzende Günter Obermüller anlässlich der diesjährigen Jahreshauptversammlung der Senioren-Union Freyung-Grafenau freuen.Mehr Anzeigen 02.04.2019Grafenauer Bergwachtchef - 25 Jahre im EinsatzGrafenau Im Rahmen der Jahreshauptversammlung der Bergwacht Grafenau hatte der stellvertretende Bereitschaftsleiter, Dr. Bodo Stößenreuther, die schöne Aufgabe, Bereitschaftsleiter Harald Keller für 25 Jahre bei der Bergwacht zu ehren.Mehr Anzeigen 15.04.2018Bergwacht Grafenau startet mit bewährter Mannschaft in die ZukunftGrafenau Bereitschaftsleiter Harald Keller hatte am Freitag (24.03.) alle Bergwachtler und Förderer der Bergwacht zur Jahreshauptversammlung mit Neuwahlen in den Gasthof „Lusenblick“ nach Grüb eingeladen. Auch Bürgermeister Niedermeier war der Einladung gefolgt. Nach der Begrüßung bat der Bereitschaftsleiter zunächst alle Anwesenden, sich zu einer Gedenkminute an die verstorbenen Kameraden von ihren Plätzen zu erheben.Mehr Anzeigen 01.04.2017„Laterndln“ leuchten auch für die Grafenauer BergwachtGrafenau Die Bergwacht Grafenau startete im Sommer eine große „Bettelaktion“, um unaufschiebbare Anschaffungen finanzieren zu können. Ein neuer Arztrucksack und Organizer für die Einsatzleiter standen auf der „Wunschliste“.Mehr Anzeigen 28.11.2016