Seit Anfang August ist im Landratsamt Straubing-Bogen der neue Bürgerservice in Betrieb. Die zentrale Anlaufstelle in Form einer modernen Empfangstheke direkt nach dem Haupteingang soll Wege innerhalb des Amtes verkürzen und Anliegen der Bürgerinnen und Bürger gezielter bearbeiten.

Die neue Empfangstheke des Bürgerservices im Landratsamt Straubing-Bogen bietet Bürgerinnen und Bürgern eine zentrale Anlaufstelle.
Der Bürgerservice übernimmt zahlreiche Aufgaben: Entgegennahme von Anrufen auf der zentralen Telefonnummer, Unterstützung bei der Orientierung im Gebäude, Annahme von Anträgen, Beantwortung wiederkehrender Fragen, Prüfung einfacher Anträge auf Vollständigkeit sowie einfache Tätigkeiten aus den Fachbereichen, etwa die Ausgabe von Unterlagen oder Formularen. Dadurch werden die Sachbearbeiterinnen und Sachbearbeiter entlastet, was eine schnellere Bearbeitung komplexerer Anträge ermöglicht.
Künftig sollten sich alle Besucherinnen und Besucher des Landratsamtes zunächst beim Bürgerservice im Erdgeschoss melden. „Der Landkreis Fürth hat ein solches Projekt seit 2022 im Einsatz und sehr positive Erfahrungen damit gemacht. Wir wollen damit den Wünschen der Bürgerinnen und Bürger nach einer dienstleistungsorientierten Behörde noch mehr gerecht werden“, erklärt Landrat Josef Laumer.

Landratsamt Straubing-Bogen