Seit vielen Jahren lädt der Kunstverein Deggendorf e. V. zur traditionellen Sommer-Ausstellung in den Ausstellungsräumlichkeiten der Klinik Angermühle ein. Als „Kunstforum Palais im Stadtpark“ begeistert es seine Gäste jedes Mal aufs Neue. 2025 steht die Mitgliederausstellung dabei unter dem Motto "Luft". Dieses Element ist für uns Menschen nicht nur überlebenswichtig. Es lässt sich auch extrem facettenreich interpretieren, wie die Kreativen vor Ort beweisen.

„Traum über den Wolken“ von Josef Bielmeier
Spannend ist dabei auch, dass die aktuelle Sommer-Ausstellung immer wieder Bezug zur vergangenen Themenausstellung „Es liegt was in der Luft“ nimmt. Sie zeigte ausgewählte Werke des Kunstwettbewerbs für Kinder und Jugendliche, den das Kulturbüro Palais im Stadtpark ausschrieb. Von Mai bis Juli waren die prämierten Stücke vor dem Kunstforum zu bestaunen. Im Rahmen von „Luft“ wird das oft übersehene, flüchtige Element also einerseits zum gefühlvollen Blickfang gemacht. Andererseits eröffnet die Verbundenheit der beiden Ausstellungen einen ehrlichen Dialog zwischen verschiedenen Altersgruppen und Perspektiven. Das verleiht der Schau eine zusätzliche Tiefe.

Gleichzeitig spiegelt der Dialog den wandelbaren Charakter des Elements im Allgemeinen wider. Denn auch, wenn wir sie zum Überleben zwingend benötigen: Nicht immer liegt Gutes in der Luft. Die ausgestellten Kunstwerke laden somit auch zum Nachdenken über das menschliche Handeln und seine Auswirkungen auf unsere Umgebung ein. Bei der Mitgliederausstellung im Palais im Deggendorfer Stadtpark zeigt sich noch bis Mitte September 2025, wie unterschiedlich der Blick auf ein uns alle betreffendes Thema oft ist:

Luft kann leicht und verspielt, aber auch kritisch und nachdenklich wirken. Man kann die eigene Wahrnehmung davon zeichnen, malen, auf Foto festhalten oder im Rahmen von Installationen zum Leben erwecken. Doch egal, wofür man sich entscheidet: Die ruhige Umgebung der Klinik Angermühle schafft einen gelungenen Rahmen für den Kreativspaziergang. In ihren Räumlichkeiten können sich „Luft“ und die ideenreichen Interpretationen davon frei entfalten. Wer das Besondere im Alltägliche nun selbst erforschen möchte, kann das noch bis zum 18. September bei freiem Eintritt machen. Die Sommer-Ausstellung des Kunstverein Deggendorf e. V. schärft den offenen Blick auf ein Element, das wir täglich atmen, aber selten wirklich sehen.

