Polizei holt 15 Monate altes Kind aus der Wohnung eines Drogenkonsumenten

Symbolbild
zurück zur Übersicht
20.03.2017
Straubing
VILSHOFEN: Alleinerziehender Vater nach Drogenmissbrauch nicht mehr Herr seiner Sinne. Polizeibeamte nehmen sich seines 15 Monate alten Kindes an.

Zu einem gar nicht alltäglichen Einsatz musste eine Streife der Vilshofener Polizei am Sonntagnachmittag, 19.03.17 ausrücken. Die Polizisten wurden gerufen, weil ein 24-jähriger Vilshofener zusammen mit seinem 26-jährigen Kumpel aus München Drogen konsumiert hatte. Infolgedessen erlitt der junge Vater eine Atemnot, was seinen Freund dazu veranlasste, den Rettungsdienst zu alarmieren. Da die Sanitäter in der vermüllten Wohnung nicht nur die beiden Männer, sondern auch noch den 15 Monate alten Sohn des Patienten auffanden, riefen sie die Polizei zu Hilfe. Dem Wunsch des Vaters, wonach sein Freund die Aufsicht über das Kind übernehmen sollte, konnten die Beamten nicht entsprechen, da auch dieser offensichtlich unter Drogeneinfluss stand. So nahmen sie das Kind in ihre Obhut und versorgten es auf der Dienststelle. Da die Polizisten in der väterlichen Wohnung weder adäquate Nahrungsmittel, noch passende Kleidung finden konnten, holte dies einer der Beamten, der selbst Vater eines etwa gleichaltrigen Buben ist, bei sich zuhause ab. In Absprache mit dem zuständigen Jugendamt wurde die in München lebende Mutter des Buben verständigt. Diese kam gegen Abend zur Dienststelle und nahm ihr Kind in Obhut. Der Vater wurde vom Rettungsdienst ins Krankenhaus gebracht. Die beiden Männer wurden wegen eines Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetz angezeigt.

Medien-Kontakt: Pol.-Insp. Vilshofen a.d.D., Pressebeauftr. Lothar Schenk, PHK, Tel.: 08541/9613-0.

Polizeipräsidium NiederbayernStraubing

Quellenangaben

Polizeipräsidium Niederbayern

Sie möchten Ihren Bericht regional bewerben?

Alle Informationen und Ihren Ansprechpartner finden Sie HIER.



Kommentare

Bitte registrieren Sie sich um hier Kommentare eintragen zu können!
» Jetzt kostenlos Registrieren oder haben Sie Loginprobleme?