Polizeibericht des Polizeipräsidium Niederbayern/Oberpfalz 17.-19.10.2008

zurück zur Übersicht
20.10.2008

PRESSEBERICHT
- Wochenendlage -

Zeitraum:
17.10.08, 14.00 Uhr bis
19.10.08, 12.00 Uhr

Kriminalitätslage

Raub von Bargeld Essenbach,
Lkr. Landshut: (Pressemeldung der PD/EZ Landshut vom 19.10.08)

Drei 15- und 16-jährigeJugendliche aus dem Landkreis Landshut befuhren am Samstag, 19.10.2008, gegen 23.14 Uhr mit ihren Fahrrädern die Regensburger Straße und wollten über den Parkplatz eines Getränkemarktes in die Eichenstraße fahren. Dort trafen sie auf eine Gruppe von 6-8 Personen, aus welcher sie sofort verbal attackiert wurden. In der Lärchenstraße wurden sie eingeholt und von ihren Rädern gezogen. Einer der Jugendlichen konnte flüchten und verständigte die Einsatzzentrale der Polizeidirektion Landshut über Notruf.
Die beiden Zurückgebliebenen wurden geschlagen. Als sie am Boden lagen, wurden ihnen die Geldbörsen aus den Gesäßtaschen gezogen und aus einer vier 5 EURO-Scheine entnommen. Beide erlitten bei dem Vorfall leichte Verletzungen im Gesichtsbereich. Anschließend flüchteten die Täter mit einem weißen Kastenwagen und einem Pkw VW, Touran.
Im Zuge der sofort eingeleiteten Fahndung konnten kurze Zeit später acht Tatverdächtige im Alter zwischen 16 und 21 Jahren aus dem Stadtgebiet Landshut bzw. aus dem Landkreis Landshut nebst Kastenwagen und Pkw auf dem Parkplatz eine Einkaufmarktes in Tatortnähe angetroffen und auf Grund der Übereinstimmung mit der Täterbeschreibung festgenommen werden.
Der Kriminaldauerdienst der Kriminalpolizeiinspektion Landshut hat die Sachbearbeitung übernommen. Zeugenhinweise in dieser Angelegenheit werden unter der Telefonnummer 0871/9252-0 entgegengenommen.


Sonstiges

Schadensträchtiger Brand einer Trocknungshalle:
Lauterhofen, Landkreis Neumarkt/Opf.:
(Pressemeldung der PD/EZ Regensburg vom 17.10.08)

Am Freitag, 17.10.08, gegen 15.30 Uhr brach aus bislang ungeklärter Ursache in einer genossenschaftlichen Trocknungshalle für Stroh und Heu zur Herstellung von Futtermittel im Landkreis Neumarkt, Gemeinde Lauterhofen Buschhof ein Brand aus.
Die ca. 30 mal 60 Meter große Holzhalle wurde hierbei vollständig zerstört.
Der entstandene Sachschaden beträgt mindestens 200 000 Euro. Personen kamen glücklicherweise nicht zu Schaden.
Zur Klärung der bislang unbekannten Brandursache hat die Kriminalpolizei die Ermittlungen aufgenommen.

[20.10.2008, Polizeipräsidium Niederbayern/Oberpfalz]

 


- CF



Sie möchten Ihren Bericht regional bewerben?

Alle Informationen und Ihren Ansprechpartner finden Sie HIER.



Kommentare

Bitte registrieren Sie sich um hier Kommentare eintragen zu können!
» Jetzt kostenlos Registrieren oder haben Sie Loginprobleme?