Brand in Asylbewerberunterkunft – ein leicht Verletzter – Brandursache unklar

Symbolbild
zurück zur Übersicht
08.03.2017
Straubing
LANDSHUT. Am Mittwoch, 08.03.2017, ist gegen 06.20 Uhr ein Brand in einer Asylbewerberunterkunft in der Porschestraße ausgebrochen. Eine Person wurde bei dem Brand leicht verletzt. Am Gebäude entstand ein Sachschaden von ca. 100.000 Euro. Die Kripo Landshut hat die Ermittlungen übernommen. Die Brandursache ist noch unklar.

Heute in den frühen Morgenstunden bemerkte ein 37-jähriger Bewohner der Unterkunft einen Brand in seinem Zimmer und alarmierte sofort die Feuerwehr. Bei dem Brand wurde eine Person, die im Stockwerk oberhalb der Asylunterkunft wohnt, durch Raucheinwirkung leicht verletzt. Er musste in ein Krankenhaus eingeliefert werden.

Insgesamt sind 32 Bewohner der Unterkunft evakuiert und vorläufig in einer naheliegende Kindertagesstätte bzw. in einem bereitgestellten Stadtbus untergebracht worden. Die Unterkunft ist momentan nicht mehr bewohnbar, seitens der Stadt Landshut wird eine Verlegung und Unterbringung der Bewohner organisiert.

Im Bereich der Porschestraße kam es zeitweise aufgrund von Sperrungen zu Verkehrsbehinderungen.

Über die Brandursache liegen derzeit noch keine Erkenntnisse vor. Die Brandspezialisten der Kripo Landshut haben die Ermittlungen an der Brandstelle vom Kriminaldauerdienst bereits übernommen.

Bei Vorliegen weiterer Erkenntnisse wird nachberichtet.

Medien-Kontakt: Pol.-Präs. Ndby., Presse-Team, Michael Emmer, PHK, 09421-868-1020
Veröffentlicht am 08.03.2017 um 12.25 Uhr.

Polizeipräsidium NiederbayernStraubing

Quellenangaben

Polizeipräsidium Niederbayern

Sie möchten Ihren Bericht regional bewerben?

Alle Informationen und Ihren Ansprechpartner finden Sie HIER.



Kommentare

Bitte registrieren Sie sich um hier Kommentare eintragen zu können!
» Jetzt kostenlos Registrieren oder haben Sie Loginprobleme?