Polizeibericht des Polizeipräsidium Niederbayern/Oberpfalz 19.-21.09.2008

zurück zur Übersicht
22.09.2008

PRESSEBERICHT

- Wochenendlage -

 

 

Zeitraum:

19.09.08, 14.00Uhr bis

21.09.08, 12.00Uhr

 

 

Verkehrsunfälle

 

Tödlicher Unfall am Bahnhof Straubing, 16-jähriger von Güterzug erfasst und getötet

(Pressemeldung der PD Straubing vom 20.09.08)

 

STRAUBING. Zu einem tragischen Unfall kam es am Freitag, 19.09.08, gg. 23.17 Uhr, im Gleisbereich des Bahnhofes in Straubing. Eine Gruppe Jugendlicher und junger Erwachsener waren mit dem Regionalzug aus Ittling am Bahnhof in Straubing angekommen. Unmittelbar nach dem verlassen des Zuges überquerte die Gruppe verbotswidrig die Gleisanlage in Richtung Bahnhofsgebäude. Dabei wurde ein 16-jähriger aus dem Landkreis Straubing-Bogen von einem aus Richtung Plattling mit hoher Geschwindigkeit herannahenden Güterzug erfasst und zu Boden geschleudert. Der junge Mann erlag noch an der Unfallstelle seinen schweren Verletzungen. Der Zugführer erlitt einen Schock und wurde vom BRK betreut.

Nach den umfangreichen Ermittlungen durch den Kriminaldauerdienst in der Nacht, wobei mehrere Zeugen vernommen wurden, kann nach derzeitigem Stand der Ermittlungen eine Fremdeinwirkung ausgeschlossen werden. Der Jour-Dienst der Staatsanwaltschaft war in die Ermittlungen eingebunden.

Die Gleisanlage am Bahnhof Straubing war von 23.19 Uhr bis 01.36 Uhr, für den Zugverkehr gesperrt. Die Unfallzeugen wurden vor Ort durch Notfallseelsorger betreut. Bei der Verständigung der Eltern durch die Kriminalbeamten wurde ebenfalls ein Notfallseelsorger hinzugezogen.

 

 

 

Tragischer tödlicher Verkehrsunfall

(Pressemeldung der PD Landshut vom 21.09.08)

 

VILSHEIM, LKR. LANDSHUT. Ein 29jähriger Fahrer eines Pkw, VW aus dem Landkreis Erding befuhr am Sonntag, 21.09.2009, gegen 02.32 Uhr die Bundesstraße B 15 in Richtung Taufkirchen.

Höhe der Abzweigung nach Kesselbach im Gemeindebereich Vilsheim hatte der Mann einen Zusammenstoß mit einem Reh.

Das Reh wurde auf die Gegenfahrbahn geschleudert und prallte gegen die Windschutzscheibe des entgegenkommenden Pkw, Peugeot einer 58jährigen Frau aus dem Landkreis Landshut.

Das Reh wurde bei der Unfallaufnahme auf dem Rücksitz des Pkw aufgefunden.

Der Pkw der Frau kam ins Schleudern und überschlug sich nach ca. 200 m in einer Böschung.

Die Fahrerin erlitt schwerste Kopfverletzungen und verstarb noch an der Unfallstelle.

Die Unfallbeteiligten waren angegurtet.

Zur Klärung der Unfallursache wurde in Absprache mit der zuständigen Staatsanwaltschaft in Landshut ein Kfz-Sachverständiger zur Erstellung eines unfallanalytischen Gutachtens hinzugezogen.

Die B 15 wird voraussichtlich bis 06.00 Uhr total gesperrt sein. Verkehrsmaßnahmen und Bergemaßnahmen an der Unfallstelle werden durch die FFW Vilsheim durchgeführt

 

 

Kriminalitätslage

 

Versuchte räuberische Erpressung in Deggendorfer Edeka-Markt

(Pressemeldung der PD/EZ Straubing vom 19.09.08)

 

DEGGENDORF. Am Freitag, den 19.09.08, gegen 18.10 Uhr, betrat ein bislang unbekannter männlicher Täter einen Edeka-Markt in der Deggendorfer Innenstadt. Als die Kassiererin nach seinem Einkauf die Kasse öffnete, forderte der junge Mann plötzlich unter Vorhalt einer Faustfeuerwaffe die Herausgabe von Bargeld.

Nachdem die 42-jährige Angestellte dieser Forderung energisch widersprochen hatte und ihrem Widerstand mit dem Schließen der Kasse resolut Nachdruck verlieh, flüchtete der Täter unverrichteter Dinge aus dem Geschäft und enfernte sich zu Fuß in Richtung Stadtplatz.

Die Verkäuferin wurde nicht verletzt. Sofort eingeleitete intensive Fahnundungsmaßnahmen verliefen bisher ergebnislos.

Beschreibung des Tatverdächtigen:

Männlich, ca. 18 - 20 Jahre alt, 170 cm bis 180 cm groß, sehr schlanke Statur, auffällige Akne.

Bekleidung:

Blaue Jeanshose, dunkle Strickmütze.

Die Ermittlungen hat der Kriminaldauerdienst der Polizeidirektion Straubing übernommen.

 

 

Sonstiges

 

Zwei Veranstaltungen im Stadtbereich polizeilich betreut

(Pressemeldung der PD Straubing vom 20.09.08)

 

STRAUBING. Am Samstag veranstalteten die Stadt Straubing und verschiedene Parteien sowie Institutionen im Stadtgebiet Straubing unter dem Motto "Straubing bleibt bunt" Infoveranstaltungen und Familienfeste. Parallel dazu hielt auch die NPD in der Osserstraße ein Familienfest ab. Alle Veranstaltungen waren im Vorfeld angemeldet und genehmigt worden. Die Polizeidirektion Straubing betreute mit unterstellten Einsatzkräften alle Veranstaltungsorte ganztägig. Die Veranstaltungslage verlief ohne Störungen.

Dienstkräfte mehrerer Dienststellen waren am Samstag durch die Polizeidirektion Straubing aufgeboten, um die oben genannten Veranstaltungen problemlos ablaufen zu lassen, vor allem deshalb, weil die Veranstalter auch Familien mit ihren Kindern ausdrücklich eingeladen hatten. Ziel der polizeilichen Einsatztaktik war dabei vor allem, durch offene Präsenz mögliche Straftaten oder sich anbahnende Auseinandersetzungen schon im Keim ersticken zu können. Gleichzeitig galt es, für die genannten Veranstaltungen einen störungslosen Verlauf zu gewährleisten. Im Einsatz waren neben der Polizeiinspektion Straubing auch andere Dienstkräfte aus dem Zuständigkeitsbereich der Polizeidirektion, sowie eine Einheit der Bereitschaftspolizei aus Dachau.

Die Veranstaltungen begannen gegen 11.00 h und dauerten bis in den frühen Abend hinein. In Einzelfällen wurden im Umfeld um die Veranstaltungsorte kleinere Personengruppen sowohl aus dem rechten wie auch aus dem linken Lager angetroffen. Zu Auseinandersetzungen kam es aber durch die offene Präsenz der Polizei sowohl am Stadtplatz wie auch in der Osserstraße nicht. Nach Schätzungen der Polizei nahmen an den Veranstaltungen am Stadtplatz mehrere hundert, an der Veranstaltung der NPD über 90 Personen teil.

 

 

Widerstand gegen Polizeibeamte im Zusammenhang mit einer Geschwindigkeitsmessung

(Pressemeldung der PD Straubing vom 20.09.08)

 

MITTERFELS, LKR. STRAUBING-BOGEN. Am Samstag, 20.09.08, gegen 18.45 Uhr, kam es in Mitterfels, am Ortsende Richtung Steinach, zu einem Zwischenfall mit einem rabiaten Verkehrsteilnehmer.

Eine Polizeiangestellte führte dort eine Geschwindigkeitsmessung durch, als sie plötzlich von einem 43-jährigen Mann, aus dem Landkreis, angepöbelt wurde. Der Mann forderte die Frau auf, die Messung sofort zu beenden. Im weiteren Verlauf wurde die Frau auch noch durch mehrere Kraftausdrücke erheblich beleidigt. Da sie sich bedroht fühlte, wurden zwei in der Nähe befindliche Streifen zum Einsatzort beordert. Sie trafen den Mann vor, der wenig kooperativ war und sich nicht belehren ließ. Bei der Personalienfeststellung und der anschließenden Durchsuchung kam es dann zu einer Widerstandshandlung wobei ein Beamter am Handgelenk verletzt wurde und sich anschließend zur Untersuchung ins Klinikum Straubing begeben musste.

Der rabiate Mann wurde vorläufig festgenommen und zur PI Bogen verbracht, wo er nach einem Alkotest und der Personalienüberprüfung wieder entlassen wurde.

Strafanzeige wegen Widerstand gegen Vollstreckungsbeamte wird erstattet. Der Alkotest verlief übrigens negativ.


- CF



Sie möchten Ihren Bericht regional bewerben?

Alle Informationen und Ihren Ansprechpartner finden Sie HIER.



Kommentare

Bitte registrieren Sie sich um hier Kommentare eintragen zu können!
» Jetzt kostenlos Registrieren oder haben Sie Loginprobleme?