Feierlicher Startschuss für Dorferneuerung in Gumpenreit

zurück zur Übersicht
Gefällt mir 1
22.05.2025
Schönberg
660 Klicks

Die vielbefahrene Bundesstraße 85 führt direkt durch den Ort, es fehlen Gehwege – und die Dorfmitte ist wenig attraktiv gestaltet. Der Wunsch nach einer Veränderung ist in Gumpenreit im Markt Schönberg groß. Nun rückt dieses Ziel in greifbare Nähe: Hans-Peter Schmucker, Leiter des Amtes für Ländliche Entwicklung (ALE) Niederbayern, hat offiziell die Dorferneuerung eingeleitet und an Bürgermeister Martin Pichler die entsprechende Urkunde übergeben.

„Eine große Stärke unserer Dörfer in Bayern ist das soziale Miteinander“, betonte Amtsleiter Schmucker bei der Übergabe. „Die Erhaltung und Belebung der Dorfgemeinschaft sind entscheidend für das soziale und kulturelle Leben in Gumpenreit.“ Mit der Dorferneuerung werde unter anderem die Dorfmitte aufgewertet, um das Zusammenkommen und Verweilen der Menschen zu fördern. Auch die Verkehrssituation für Fußgänger und Radfahrer soll sich langfristig verbessern.

 

Gruppenfoto von neun Personen bei einer Urkundenübergabe im Freien, im Hintergrund Bäume und ein ALE-Banner.
Zur Übergabe der Urkunde trafen sich Marktgemeinderat Günther Kreipl (v.l.), Michael Bartmaier (ALE Niederbayern), Bürgermeister Martin Pichler, Amtsleiter ALE Niederbayern Hans-Peter Schmucker und für die Dorfgemeinschaft Erwin Hartinger, Andreas Jobst, Herbert Krieger, Edith Krieger sowie Sophia Bumberger von der VG Schönberg.

 

Wie ALE-Projektleiter Michael Bartmaier erläuterte, wurde die Dorferneuerung bereits 2018 von der Gemeinde beantragt. Ein Jahr später entwickelte ein Bürgerseminar der Schule für Dorf- und Landentwicklung (SDL) zentrale Ziele, aus denen 2022 das Leitbild entstand. Auf Basis dessen erarbeitete das Planungsbüro mks Architekten-Ingenieure Ascha gemeinsam mit dem Arbeitskreis Dorferneuerung den konkreten Maßnahmenplan, der im Dezember 2023 durch den Marktgemeinderat beschlossen wurde.

Im Fokus der Maßnahmen steht das Areal am Dorfgemeinschaftshaus, das durch Freiflächen, Stellplätze, einen Spielplatz und eine Feuerstelle erweitert werden soll. Zudem sind verkehrsberuhigende Maßnahmen entlang der Bundesstraße geplant. Die Maßnahme wird mit bis zu 500.000 Euro gefördert. Bürgermeister Pichler bedankte sich für die umfangreiche Unterstützung durch das ALE Niederbayern.


- KM


Markt SchönbergMarkt SchönbergFirmenpartner-BronzeWAIDLER Partner BronzeSchönbergAmt für Ländliche EntwicklungAmt für Ländliche EntwicklungLandau a. d. Isar

Quellenangaben

Markt Schönberg

Sie möchten Ihren Bericht regional bewerben?

Alle Informationen und Ihren Ansprechpartner finden Sie HIER.



Kommentare

Bitte registrieren Sie sich um hier Kommentare eintragen zu können!
» Jetzt kostenlos Registrieren oder haben Sie Loginprobleme?


Ähnliche Berichte