8.200 Euro Zuschuss für Sanierungsmaßnahmen in Zwiesel und Oberfrauenau

zurück zur Übersicht
Gefällt mir
15.05.2025
Zwiesel
472 Klicks

Der Landtagsabgeordnete Dr. Stefan Ebner (CSU) hat erfreuliche Nachrichten für Zwiesel und Oberfrauenau: Die Bayerische Landesstiftung fördert die Sanierung des Bahnhofsgebäudes in Zwiesel und die Instandsetzung eines Anwesens in Oberfrauenau mit insgesamt 8.200 Euro.

Bahnhof Zwiesel: Das Bahnhofsgebäude erhält für die Instandsetzung der Fassade einen Zuschuss von 1.000 Euro. Diese Maßnahme ist wichtig, um Schäden zu vermeiden und das historische Erscheinungsbild zu erhalten. Die Gesamtkosten betragen rund 15.000 Euro. Weitere Mittel kommen vom Landesamt für Denkmalpflege, dem Landkreis, dem Bezirk und aus Eigenmitteln.

Oberfrauenau: Ein Anwesen mit einem historischen Kellergewölbe, das seltene Fledermausarten beheimatet, wird saniert. Die Landesstiftung stellt dafür 7.200 Euro bereit. Die Gesamtkosten der Sanierung belaufen sich auf knapp 110.000 Euro. Neben der Landesstiftung beteiligen sich das Landesamt für Denkmalpflege, der Landkreis, der Bezirk, das Umweltministerium (Naturschutz, Fledermäuse) sowie private Eigenmittel.

„Baudenkmäler sind eine Bereicherung für unsere Gemeinden und Ortskerne. Sanierung und Erhalt sind aber für die Eigentümer sehr kostenintensiv. Daher sind Zuschüsse aus der öffentlichen Hand ein wichtiges Instrument, um solche Gebäude für das Ortsbild zu erhalten“, betont Dr. Ebner.

Die Bayerische Landesstiftung fördert gemeinnützige und mildtätige Zwecke auf sozialem und kulturellem Gebiet. Vorsitzender des Stiftungsrates ist der Bayerische Ministerpräsident.


- KM



Quellenangaben

Foto:Annett von Loeffelholz
ABGEORDNETENBÜRO DR. STEFAN EBNER, MdL

Sie möchten Ihren Bericht regional bewerben?

Alle Informationen und Ihren Ansprechpartner finden Sie HIER.



Kommentare

Bitte registrieren Sie sich um hier Kommentare eintragen zu können!
» Jetzt kostenlos Registrieren oder haben Sie Loginprobleme?


Ähnliche Berichte