Seit Anfang Mai hat das Stadtmuseum im historischen Heimathaus wieder zu den regulären Öffnungszeiten für alle interessierten Besucherinnen und Besucher geöffnet. Aktuell ist die Sonderausstellung zum Thema „Spinnst Du“ zu besichtigen, die am Mittwoch, den 7. Mai feierlich eröffnet wurde. Auch der Besitzer der Kaiservilla, Mag. Markus Emanuel Salvator Habsburg Lothringen, besuchte die Ausstellung zur Eröffnung. Neben der Begrüßung durch Bürgermeister Günter Streicher und Vizebürgermeister Mag. Christoph Danner stand auch ein Eintrag in das Goldene Buch der Stadt Schärding auf dem Programm.

Eintrag in das Goldene Buch der Stadt Schärding (v.l. Kustodin Claudia Reischl, Doris Streicher, Bürgermeister Günter Streicher, Mag. Markus Emanuel Salvator Habsburg Lothringen, Vizebürgermeister Mag. Christoph Danner, Bürgermeister Neuhaus a. Inn Stephan Dorn
Die Sonderausstellung im Stadtmuseum widmet sich der historischen Herstellung von Textilien. Im Heimathaus können die Arbeitsschritte zur Verarbeitung von Schafwolle und Flachs nachvollzogen werden. Schärding war in früheren Zeiten für die Herstellung hochwertiger Stoffe bekannt, die auch exportiert wurden.

Claudia Reischl zeigt dem Kaiser-Erben Markus Emanuel Salvator Habsburg Lothringen Ausstellungsstücke der Sonderausstellung.
Öffnungszeiten:
Mittwoch, Donnerstag, Samstag und Sonntag, jeweils von 10:00 bis 12:00 Uhr und von 14:00 bis 17:00 Uhr.

Das Team des Stadtmuseums Schärding posiert mit Mag. Markus Emanuel Salvator Habsburg Lothringen.
Veranstaltungsankündigung:
Das Stadtmuseum Schärding nimmt am Sonntag, den 18. Mai 2025, am Pramtaler Museumstag teil. Besucher können das Museum von 10:00 bis 12:00 Uhr und von 14:00 bis 17:00 Uhr kostenlos besichtigen.
Schnupperspinnen mit der Handspindel:
Als besonderes Highlight können Besucher an diesem Tag im Stadtmuseum Schärding lernen, wie mithilfe einer einfachen Handspindel Garn hergestellt wird.

Ausstellungsstücke der Sonderausstellung zum Thema „Spinnst Du“
