Am Samstag, den 15.03.2025 fand im Vereinsheim der Freiwilligen Feuerwehr Saldenau das traditionelle Starkbierfest statt – ein fester Bestandteil im Veranstaltungskalender der Dorfgemeinschaft. Seit dem Neubau des Gerätehauses in Hohenau und der Fusion der aktiven Mannschaften der Feuerwehren Hohenau und Saldenau wird das Vereinsheim regelmäßig für Veranstaltungen wie das Gartenfest der FF Saldenau oder die Maifeier genutzt.

Die Hoamatlandler sorgten mit zünftiger Musik und humorvollen Einlagen für beste Stimmung beim Starkbierfest.
Nach der Renovierung im vergangenen Jahr konnte das Vereinsheim nun auch zur Fastenzeit wieder für das beliebte Starkbierfest genutzt werden. Als besonderes Highlight wurde der süffige Josefi Bock der Brauerei Lang ausgeschenkt. Dazu gab es eine Auswahl an deftigen Schmankerln – perfekt für den großen oder kleinen Hunger.
Bereits am Freitag begannen die Vorbereitungen: Biertische wurden aufgestellt, die Bar eingerichtet und im Schulungsraum die Schenke aufgebaut. Am Samstagmorgen wurde ab 8 Uhr der Holzofen in der ehemaligen Fahrzeughalle angeheizt, um für angenehme Temperaturen im Festbereich zu sorgen.
Pünktlich um 19 Uhr öffneten sich die Türen des Vereinsheims und schon kurz darauf strömten die ersten Gäste hinein. Gegen 20 Uhr begann die musikalische Unterhaltung durch die beliebte Gruppe „Hoamatlandler“, die mit einer Mischung aus zünftiger Musik und humorvollen Einlagen für beste Stimmung sorgte.
Mit der Eröffnung der Bar zur späteren Stunde steigerte sich die Stimmung weiter – die Fahrzeughalle war bis auf den letzten Platz gefüllt und es wurde ausgelassen gefeiert. Erst gegen 4 Uhr morgens machten sich die letzten Besucher zufrieden auf den Heimweg.

„Das Fest ist rundum gelungen“, resümierte der 1. Vorstand Karl-Heinz Piser. „Die Halle war voll, die Stimmung hervorragend, und auch die Mengenplanung bei Essen und Getränken hat gepasst – beim nächsten Mal nehmen wir aber sicherheitshalber ein bis zwei Kisten Bier mehr mit auf die Liste“, ergänzte er mit einem Augenzwinkern.
Das nächste Highlight steht bereits fest: Im August findet wieder das beliebte Gartenfest der Feuerwehr Saldenau statt. Dieses Jahr mit einigen Neuerungen – darunter die Sanierung des angrenzenden Spielplatzes mit neuen Spielgeräten. Ein perfekter Rahmen für Familien, die ein paar gesellige Stunden verbringen möchten.
Die Freiwillige Feuerwehr Saldenau bedankt sich bei allen Besuchern und freut sich schon jetzt auf das nächste Fest!

Freiwillige Feuerwehr Saldenau